20-5623

Traglufthalle für den THC Horn-Hamm im Stadtpark Interfraktioneller Antrag

interfraktioneller Antrag

Sachverhalt


Der THC Horn-Hamm betreibt seit 1946 an der Saarlandstrasse mehrere Tennis- und Hockeyplätze. Ein Hauptaugenmerk des Vereins liegt in der Förderung von Kindern und Jugendlichen. Da insbesondere in diesem Bereich die Mitgliederzahlen in den letzten Jahren stark gestiegen sind und der Verein in dem Bereich für den Moment sogar einen Aufnahmestopp ausgesprochen hat, sind die Trainingsmöglichkeiten im Winter nun nicht mehr ausreichend.

Um hier Abhilfe zu schaffen, hat der Verein geprüft, ob es baulich möglich ist die Plätze 10-14 direkt hinter der Freilichtbühne im Winter mit einer Traglufthalle bespielbar zu machen. Die Kosten für die Traglufthalle werden komplett vom Verein übernommen. Auch ist eine äußere Gestaltung der Halle passend zur Umgebung möglich.

Da diese Halle aber im denkmalgeschützten Stadtpark liegt, hat das Denkmalschutzamt einer Nutzung widersprochen.

 

 

 

Petitum/Beschluss


Vor diesem Hintergrund möge die Bezirksversammlung beschließen:

1. Die Bezirksversammlung Hamburg-Nord stellt fest, dass eine Traglufthalle über den Tennisplätzen für das Wintertraining sinnvoll und erforderlich ist.

2. Aus diesem Grund wird das Bezirksamt gebeten, sich beim Denkmalschutzamt dafür einzusetzen, dass der Aufbau der Traglufthalle genehmigt wird.

 

SPD-Fraktion.  Carsten Gerloff

Fraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN,  Michael Werner-Boelz

CDU-Bezirksfraktion. Martin Fischer

DIE LINKE-Fraktion.  Rachid Messaoudi