21-2756

Temperaturen während Plenar-Sitzungen

Kleine Anfrage nach § 24 BezVG

Sachverhalt

Sehr geehrte Damen und Herren.

 

während der letzten Sitzung der BV am 16.09.21 in der Alsterdorfer Sporthalle war leider zu beobachten, das die Temperaturen in der Halle während der Sitzung auf eindutig zu niedrige Gradzahlen absanken. In der Folge zugen viele der Abgeordneten Jacken und Mäntel an oder versuchten sich anderweitig gegen die Kälte zu schützen.

 

Um eine bekannte Serie zu zitieren: "Winter is coming" - und damit aller Erd-Erwärmungs-Theorien zum Trotz auch saisonal weiter fallende Temperaturen.

 

In den meisten Arbeitsverhältnissen sind entweder tariflich oder gesetzlich die Zumutbarkeit von äußeren Einwirkungen auf die Arbeitsumgebung geregelt.

Petitum/Beschluss

Hier frage ich den Bezirks-Amts-Leiter:

 

Wie sind diese Umstände denn eigentlich für die BV und ihre Organe geregelt?

 

Sind Temperaturen von 14 Grad C (oder sogar darunter) nach Meinung des Bezirks-Amts-Chefs zumutbar und Ergebnis-förderlich für Sitzungen der Bezirks-Vertreter?

 

Was wird in Zukunft unternommen, um erträgliche Bedingungen während der Sitzungen - auch z.B. von Ausschüssen (hier aktuell JHA) - zu garantieren?

 

 

 

Zu allen Fragen:

Die letzte BV hat in der Leichtathletikhalle stattgefunden. Die nächsten Sitzungen im Oktober und November werden wieder in der Sporthalle Hamburg stattfinden.

Die Leichtathletikhalle besitzt eine automatisierte Fensteranlage und eine Fußbodenheizung. Sie befand sich hier noch im Sommerbetrieb (häufiges Lüften, keine Heizung) und zusätzlich wurde der Zyklus des Lüftens aufgrund von Coronaschutzmaßnahmen erhöht.

 

Die Sporthalle Hamburg besitzt eine aktive Lüftungsanlage, die auch beheizbare Luft in den Umlauf bringt. Bei den kommenden Bezirksversammlungen wird die Sporthalle entsprechend bestmöglich gewärmt.

Da beide Systeme aber sehr träge reagieren, sind kurzfristige Anpassungen am Abend nicht möglich. Ich habe den Wunsch aber an die Kollegen vor Ort weitergegeben, dass es so warm wie möglich im Winter werden soll bei den BVs.

 

 

 

Michael Werner-Boelz       05.10.2021