20-4535

Stromverteilungsanlage Willersweg / Beim Schäferhof Beschlussempfehlung des Regionalausschusses Langenhorn-Fuhlsbüttel-Ohlsdorf-Alsterdorf-Groß Borstel

Beschlussempfehlung Ausschuss

Sachverhalt

 

Der Regionalausschuss Langenhorn-Fuhlsbüttel-Ohlsdorf-Alsterdorf-Groß Borstel hat sich in seiner Sitzung am 12.06.2017 mit o.g. Thematik befasst und einstimmig folgende Beschlussempfehlung verabschiedet:

 

Das Vorsitzende Mitglied möge sich bei der Verwaltung dafür einsetzen, dass Möglichkeit geprüft werden, den bisherigen Standort der Transformatorenanlage Willersweg / Beim Schäferhof beizubehalten. Da sich die Anlage auf einer als Grünanlage ausgewiesenen Fläche befindet, soll eine Ausnahmeregelung erteilt werden, um für die Ersatzaufstellung der Transformatorenanlage die Erhebung einer Sondernutzungsgebühr auszusetzen. Solange die Verhandlungen nicht abgeschlossen sind, soll der Standort der Transformatorenanlage nicht verändert werden. Der Regionalausschuss Langenhorn-Fuhlsbüttel-Ohlsdorf-Alsterdorf-Groß Borstel ist über den Ausgang der Verhandlungen zwischen dem Bezirk Hamburg-Nord und der Stromnetz Hamburg GmbH schriftlich zu informieren.“

 

 

Begründung:

 

Die Stromnetz Hamburg GmbH plant in Abstimmung mit dem Bezirk Hamburg-Nord die Verlegung der Transformatorenanlage vom bisherigen Standort. Der derzeitige Standort liegt in einer als Grünanlage ausgewiesenen Fläche, während der von der Stromnetz Hamburg GmbH und vom Bezirk favorisierte Standort öffentlicher Grund ist, womit rechtliche Differenzen umgangen werden könnten. Eine Beibehaltung des bisherigen Standortes, wofür sich ein Teil der dort wohnenden Bevölkerung bereits schriftlich ausgesprochen hat, ist aus rechtlichen Gründen problematisch. Jedoch sollen Ausnahmegenehmigungen für die Aufstellung von Bauwerken und Anlagen in Grünanlagen in besonders gelagerten Einzelfällen möglich sein.

 

Petitum/Beschluss

 

Der Hauptausschuss folgt der Beschlussempfehlung.

 

Anhänge

 

Keine

Lokalisation Beta

Keine Orte erkannt.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.