21-4549

Straßenunterhaltung: hier Gehwegsanierungsoffensive im Bezirk Hamburg Nord

Mitteilungsvorlage Bezirksamt

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
28.06.2023
Ö 6.1
Sachverhalt

 

Dem Bezirk Hamburg-Nord steht ein Gesamtbudget für die Straßenunterhaltung in 2023 von rund 1,9 Mio Euro zur Verfügung. Hieraus sind sämtliche Maßnahmen betreffend: Radwege, Fahrbahnen, Verkehrszeichen/Markierungen, Straßenbegleitgrün, Straßengräben, Wildkrautbeseitigung, Unterhaltung konstruktiver Bauwerke und weitere zu finanzieren.

 

Der Unterhaltungszustand der Gehwege im Bezirk Hamburg-Nord ist an vielen Stellen nicht ausreichend. Die Oberflächen sind hohen Belastungen ausgesetzt durch Arbeiten Dritter, z.B. Leitungsbau und durch hochwachsende Baumwurzeln. Bei Glensanda-Oberflächen zeigt sich zudem ein sehr hoher Abnutzungsgrad. Aus diesem Grunde hat die Wegeaufsicht bis Anfang Juni 2023 bereits aus der Rahmenzuweisung reguläre Unterhaltsmaßnahmen für ca. 800.000 Euro ausschließlich für Gehwege beauftragt.

 

Es wird angestrebt, mit gesonderten Mitteln der BVM in 2023 zusätzliche Maßnahmen in Höhe von 955.000 Euro umzusetzen (vgl. Anlage 1).

 

Weitere Gehwegsanierungsmaßnahmen von geschätzten 4,4 Mio sind festgestellt. Das Bezirksamt wird sich bei der BVM dafür einsetzen, dass die erforderlichen finanziellen Ressourcen in den Folgejahren zur Verfügung gestellt werden, damit auch diese Maßnahmen zügig umgesetzt werden können.

 

Petitum/Beschluss

Beschluss/:

 

Um Kenntnisnahme wird gebeten.

 

 

 

Michael Werner-Boelz

 

Anhänge

 

Projektliste Unterhaltungsmaßnahmen Gehwegsanierung