20-3922

Straßensituation in Langenhorn – wann wird die Tangstedter Landstraße endlich saniert? Kleine Anfrage Nr. 14/2017 von Herrn Müller, CDU-Fraktion

Kleine Anfrage nach § 24 BezVG

Sachverhalt

 

In Langenhorn ist die Situation vieler Straßen prekär. Schlaglöcher und Risse prägen das Bild. Eine Ausnahme stellt auch leider nicht die Tangstedter Landstraße dar, welche u.a. Norderstedt mit Hamburg-Langenhorn verbindet. Um die Verkehrssicherheit für Autos, Radfahrer und Fußgänger und den sicheren Stand der vorhandenen Gebäude zu gewährleisten, sind die Straßenschäden in der Straße Tangstedter Landstraße & Umgebung mittelfristig zu beheben.

Vor diesem Hintergrund frage ich den Bezirksamtsleiter:

  1. Sind folgende Straßen/Wege im Stadtteil Langenhorn in einem schlechten Zustand?

 

· Am Ochsenzoll insbesondere ab Hausnummer 150/156 bis 188 (Kiwittsmoor)

· Radweg Kiwittsmoor Richtung U-Bahn bis Solferinostraße

· Radweg Tangstedter Landstraße beidseitig zwischen Heidberg Krankenenhaus
und  Langenhorn-Markt.

Wenn ja, warum und seit wann? Welche Maßnahmen wurden ergriffen, um die Verkehrssicherheit für Kinder, mobilitätseingeschränkte und ältere Menschen zu verbessern?

Teile der o.a. Straßen bzw. Straßenabschnitte sind mit der Zeit vor allem aufgrund widerrechtlicher Nutzung und individueller, lokaler Faktoren (z.B. Bäume) verschlissen und demzufolge in einem sanierungsbedürftigen Zustand.

Durch regelhafte, punktuelle Instandsetzungen im Rahmen von Unterhaltungsmaßnahmen wird die Verkehrssicherheit der Flächen gewährleistet.

Dabei auftretende Gefahrenstellen werden grundsätzlich sofort beseitig.

 

  1. Ist es in den oben genannten Straßen/Wegen im morgendlichen Berufsverkehr bereits zu Unfällen bzw. Stürzen aufgrund der vorhandenen Schlaglöcher gekommen? Wenn ja, wann, wie oft und mit welchen Verkehrsteilnehmern? (bitte detailliert aufführen)

 

Dem Bezirksamt sind keine Unfälle oder Stürze bekannt.

 

 

      02.02.2017

 

 

Harald Rösler

 

Anhänge

 

Keine