21-4518.1.1

Stellungnahme des Bezirksamtes - Wochenmarkt Immenhof auch für mobilitätseingeschränkte Besucher besser zugänglich machen

Mitteilungsvorlage Bezirksamt

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
06.11.2023
Sachverhalt

 

Der Regionalausschuss Barmbek-Uhlenhorst-Hohenfelde-Dulsberg hat sich in seiner Sitzung am 19.06.2023 mit der o.g. Thematik auf Grundlage eines gemeinsamen Antrags von GRÜNE- und SPD-Fraktion befasst und einstimmig folgende Beschlussempfehlung verabschiedet:

 

Die Verwaltung wird gebeten, im westlichen Zugang (N  53.56710  E 10.02921) zwei oder drei  Bordsteine entsprechend abzusenken, um Bürgerinnen und Bürgern mit eingeschränkter Mobilität den Zugang zu erleichtern.

Begründung:

Der Wochenmarkt am Immenhof ist ein wichtiger Treffpunkt für die Stadtteile Hohenfelde und Uhlenhorst. Auch für das neu entwickelte Quartier “LEO“ leistet der Markt einen wichtigen Beitrag zur Nahversorgung.

Hier wird aber nicht nur eingekauft, er ist auch an marktfreien Tagen ein zentraler Ort zwischen den Stadtteilen und somit ein beliebter Treffpunkt. Der Wochenmarkt hat eine lange Tradition, muss sich aber immer neuen Anforderungen und Ausrichtungen stellen, sei es im Angebot oder wie aktuell am Zugang.

Es gilt den Markt für die Zukunft zu sichern, daher wollen wir mit der Verbesserung der Zugangssituation einen kleinen Beitrag leisten.

Somit sollen im westlichen Bereich Bordsteine abgesenkt werden. Dann ist der Wechsel vom Fußweg zur Marktfläche stufenlos. Alle anderen Bereiche bleiben unverändert. Die Bilder im Anhang stellen Beispielorte, wo eine Absenkung stattfinden kann.

 

 

Der Hauptausschuss folgte in seiner Sitzung am 04.07.2023 der Beschlussempfehlung.

 

Stellungnahme des Bezirksamtes:

 

Die Erreichbarkeit der Wochenmarktfläche Immenhof für Bürgerinnen und Bürger mit eingeschränkter Mobilität wird schon im Bestand durch zahlreiche abgesenkte Bordsteine sichergestellt: von der östlichen Seite ist der Wochenmarkt für Bürgerinnen und Bürgern mit eingeschränkter Mobilität frei zugänglich. Von der nordwestlichen Seite und somit auch von der westlichen Seite mit einem kleinen Umweg ist ebenfalls ein Zugang mit abgesenkten Bordsteinen vorhanden (siehe Karte im Anhang).

 

Einen mittleren südlichen Zugang mit abgesenkten Bordsteinen zu schaffen, ist wegen des Grünzuges und dem vorhandenen alten Baumbestand nicht ohne weiteres möglich. Zudem würde eine solche Zugangsstelle dadurch eingeschränkt, dass sich die Wochenmarktfahrzeuge auf der südlichen Seite in der Regel ohne Lücke nebeneinander aufstellen.

Der Wunsch nach einer Bordsteinabsenkung auf der westlichen Seite der Einmündung zur Sackgasse Immenhof / Wochenmarktfläche kann nachvollzogen werden, allerdings wird hier kein besonderer Handlungsbedarf gesehen, da auf der gegenüberliegenden Seite kein Gehweg vorhanden und somit an Tagen ohne Wochenmarkt kein Nutzen gegeben ist.

 

Petitum/Beschluss

 

Um Kenntnisnahme wird gebeten.

 

Michael Werner-Boelz

 

Anhänge

 

Grundkarte