20-6189

Stellungnahme des Ausschusses für Wirtschaft und Arbeit zu Alsterdorf 8

Antrag

Sachverhalt

 

Der Stadtentwicklungsausschuss hat sich mit dem Planungsrecht für das Gebiet des Bebauungsplans Alsterdorf 8 befasst und das Thema zur weiteren Beratung an den Ausschuss für Wirtschaft und Arbeit überwiesen.

 

Dieser spricht sich nach zwei Sitzungen, davon eine vor Ort, einhellig für die Beibehaltung der aktuellen gewerblichen Ausweisung aus.

 

Auch im Gewerbeflächenkonzept , das im September 2018 im Hauptausschuss verabschiedet wurde, wird der Bebauungsplan Alsterdorf 8 in dieser Form bestätigt.

 

Somit ist auch eine mehrgeschossige, gestapelte Nutzung für das Handwerk, aber auch für  lokale und überregionale Dienstleistungen möglich.

 

Die GE-Ausweisung schützt die Gewerbetreibenden im Stadtteil vor einem Bieterwettbewerb mit anderen Nutzungsinteressierten und sichert somit eine wichtige Gewerbefläche in dem hart umkämpften Markt für den Bezirk Hamburg-Nord.

 

Durch die Sicherung des aktuellen Planungsrechts mit dem Fortbestand des B.-Plans           Alsterdorf 8 in dieser Form, ergibt sich eine gute Chance für eine erfolgreiche Stadtentwicklung in diesem Quartier.

Petitum/Beschluss

Der Ausschuss möge eine Beschlussempfehlung fassen.

 

 

Anhänge

 

Keine