21-1537

Steilshooper Straße: Clevere Verkehrsplanung fortsetzen! - Ergänzungsantrag zu TOP 4.8
Antrag der FDP-Fraktion

Antrag

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
21.09.2020
Sachverhalt

 

Die Einrichtung eines Kreisverkehrs am Knoten Rümkerstraße / Schmachthäger Straße / Steilshooper Straße ist eine sinnvolle Lösung für verschiedene Verkehrsprobleme dort. Jedoch leidet die Planung unter einer erheblichen Schwachstelle: Der von Süden an den Kreisverkehr heranführende Ast der Steilshooper Straße trifft nach derzeitiger Planung den Kreisel tangential, so dass insbesondere Kraftfahrer, aber auch sehr schnelle Radfahrer, versucht sein werden, ohne Geschwindigkeitsverlust durch den Kreisverkehr „hindurchzusrauschen“, ohne die Vorfahrt der im Kreisel befindlichen Verkehrsteilnehmer zu achten. Dies kann zu erheblichen Gefährdungen gerade auch von im Kreisel befindlichen Fahrradfahrern führen. Eine leichte Verschwenkung des südlichen Anschlussstutzens der Steilshooper Straße dergestalt, dass diese nicht tangential sondern im rechten Winkel auf den Kreisel trifft könnte hier Abhilfe schaffen.

Petitum/Beschluss

Vor diesem Hintergrund möge der Regionalausschuss Barmbek-Uhlenhorst-Hohenfelde-Dulsberg als Ergänzung zum vorliegenden Antrag unter TOP 4.8 beschließen:

5.) Der Regionalausschuss setzt sich dafür ein, dass der von Süden kommende Anschluss der Steilshooper Straße so verschwenkt wird, dass er im rechten Winkel auf den Kreisverkehr trifft.

Claus-Joachim Dickow

Lars Jessen