20-5257

Sportanlage Südring (Ulmenallee) Kleine Anfrage Nr. 02/2018 von Herrn M. Werner-Boelz, GRÜNE-Fraktion

Kleine Anfrage nach § 24 BezVG

Sachverhalt

Jährlich wächst Hamburg um mehrere tausend Einwohner*innen. Das führt zu einer hohen Nachfrage nach sozialer Infrastruktur. In den letzten Jahren ist es so zur bedauerlichen Gewohnheit geworden, dass Sportvereine Aufnahmestopps in bestimmten Bereichen oder zumindest aber lange Wartelisten für diverse Angebote führen müssen. Umso wichtiger erscheint es, dass neben dem Neubau von Sportflächen die vorhandenen sinnvoll und im Rahmen dessen was möglich ist auch intensiv genutzt werden.

Die jeweiligen Nutzungszeiten der Sportflächen werden durch das Bezirksamt Hamburg-Nord vergeben. Das gilt auch für die Sportanlage am Südring (Ulmenallee). Diese Sportanlage mit einem Großfeld verfügt laut Internet über mehrere Sportstättenbereiche (Segmente), die an verschiedene Vereine vergeben wurden.

 

Vor diesem Hintergrund frage ich das Bezirksamt Hamburg-Nord:

 

  1. Über welche Sportstättenbereiche (Segmente) verfügt die Sportanlage Südring (Ulmenallee)?

Die Sportanlage Südring/Ulmenallee verfügt über vier Naturrasenfelder: Ein Großspielfeld (Stadion des VfL 93 am Südring 3) und drei Trainingsplätze, Platz 1-3 (an der Ulmenallee im Stadtpark)

 

  1. Wie groß sind die jeweiligen Sportflächen?

Die Sportplätze - Flurstücke (FS) der Gemarkung Winterhude - haben folgende Größe:

Großspielfeld: 13.187 qm (FS 3622)

Platz 1: 6.014 qm (FS 3619)

Platz 2: 4.074 qm (FS 3621)

Platz 3: 5.728 qm (FS 3620)

 

  1. An welche Vereine sind diese zurzeit vergeben?
  2. Seit wann besteht jeweils das Nutzungsrecht des Vereins für die jeweilige Anlage?

Zu 3 - 4:

Das Großspielfeld und der Trainingsplatz 1 sind seit dem 29.03.1993 an den Verein für Leibesübungen von 1893 Hamburg eV (VfL 93) vergeben, der Trainingsplatz 3  ist seit Juni 2012 an den Hamburger Rugby-Verband vergeben. Der Trainingsplatz 2 ist gegenwärtig nicht vergeben, er wird in den Sommermonaten sporadisch vom VfL 93 und  von einer Freizeitmannschaft (Bubble Ball) genutzt.

 

  1. Wie ist die jeweilige Nutzungsdauer durch die unter 2 aufgeführten Vereine im Hinblick auf Wochentag und Tageszeiten?

Auf dem Hauptplatz (Stadion) trainieren montags zwei Kindergruppen. Am Freitagabend und Sonntag werden die Liga- bzw. Pokalspiele der Herren-Mannschaften ausgetragen, gelegentlich findet am Sonntagnachmittag das Spiel einer Jugend-Mannschaft statt.

Auf Platz 1 trainieren Kinder und Jugendliche montags bis donnerstags in der Zeit zwischen 16.00 und 19.00/20.00 Uhr, dienstags bis donnerstags im Anschluss Herren-Mannschaften.

Auf Platz 3 wird montags bis freitags in der Zeit von 16.30 bis 21.00 Uhr trainiert, gelegentlich auch am Wochenende.

 

  1. Welche konkreten Sportangebote werden durch die unter 3. genannten Vereine jeweils gemacht und wann?

Vom VfL 93 wird Fußball-Training angeboten, vom Hamburger Rugby-Verband wird über seine Vereine Rugby-Training angeboten.

 

  1. Wie viele Personen nutzen die aufgeführten Sportangebote der jeweiligen Vereine regelhaft?

Auf Platz 1 trainieren ca. 140 Jugendliche und ca. 60 Herren während der genannten Zeiten.

Der Platz 3 wird pro Trainingseinheit von ca. 20-30 Spielern genutzt.

 

15.01.2018

 

Harald Rösler

Anhänge

 

Keine