20-6202

Sondermittel Scala: Seniorinnen und Senioren gefahrlos Sport ermöglichen gemeinsamer Antrag der SPD- und Grüne-Fraktion

gemeinsamer Antrag

Sachverhalt

Der Langenhorner Sportverein Scala betreibt insgesamt vier Sportanlagen im Norden unseres Bezirks. In der Anlage Schlehdornweg, die inzwischen im 26. Jahr ihres Bestehens angekommen ist, treiben besonders viele Seniorinnen und Senioren Sport. Neben den gesundheitlichen Vorteilen hat das gemeinsame Sporttreiben auch eine wichtige soziale Funktion: Langjährige Freundschaften und der regelmäßige Austausch mit anderen Mitgliedern wirken insbesondere der Vereinsamung von Seniorinnen und Senioren entgegen.

 

Der Verein Scala plant seit einiger Zeit eine Maßnahme, um den Seniorensport sicherer zu machen: Der im individuellen Trainingsbereich verlegte Teppich soll durch einen glatteren Belag ersetzt werden. Das reduziert einerseits die Stolpergefahr für Seniorinnen und Senioren und erleichtert andererseits die Pflege des Bodens. Der Antrag des Vereins konnte aufgrund von personellen Engpässen nicht schon früher gestellt werden. Es wird eine baldige Entscheidung erbeten wird, um die Renovierung zügig durchführen zu können.

 

Von den Gesamtkosten in Höhe von 28.000 Euro sind 20.000 Euro noch nicht gedeckt.

 

Vor diesem Hintergrund möge der Hauptausschuss beschließen:

 

Petitum/Beschluss

Zur Finanzierung der Erneuerung des Bodenbelags im Sportzentrum Schlehdornweg werden dem Verein Scala 20.000 Euro aus bezirklichen Mitteln zur Verfügung gestellt.

 

 

 

Für die SPD-Fraktion Für die GRÜNE Fraktion

Thomas Domres Michael Werner-Boelz

Ralf-Georg Gronau

 

 

Anhänge

Antrag des Vereins (nichtöffentlich