21-1082

Sitzbänke im Naherholungsgebiet zwischen Tarpenbek und Bornbach
Stellungnahme des Bezirksamtes

Mitteilungsvorlage Bezirksamt

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
14.05.2020
Sachverhalt

 

In Langenhorn gibt es ein beliebtes Naherholungsgebiet zwischen der Langenhorner Chaussee und der Landesgrenze. Zwei idyllische Bäche – die Tarpenbek und der Bornbach - plätschern dort vor sich hin. Nur leider fehlen dort Bänke zum Verweilen. Entlang der Tarpenbek führt ein Wanderweg von der Straße Tarpen in Richtung Rückstaubecken. Dort wünschen sich viele

Anwohner, die in diesem Gebiet wohnen, seit Langem die Aufstellung von zwei Bänken.

 

Der zweite Weg führt vom Buurredder entlang des Bornbachs auch in Richtung Rückstau-

becken. Dort wurden im kleinen Park zwei Bänke entfernt. Ebenso an einem Spazierweg und am Stausee, dort wo die Tarpenbek vom Bornbach gespeist das Rückhaltebecken bildet.

Spaziergänger, Mütter mit Kleinkindern, Senioren, Erholungssuchende und Wanderer möchten sich auch mal auf eine Bank setzen, um nur die Natur zu genießen.

 

Vor diesem Hintergrund möge der Regionalausschuss beschließen:

 

  1. Aufstellung von zwei Bänken entlang des Wanderwegs der Tarpenbek zwischen TARPEN und Rückstaubecken.
  2. Ersatz der entfernten Bänke entlang des Wanderwegs am Bornbach zwischen BUURREDDER und Rückstaubecken.

 

 

 

 

CDU Fraktion

Martina Lütjens      Dr. Petra Sellenschlo 

 

Stellungnahme des Bezirksamtes:

 

Zu 1.

Nach örtlicher Prüfung kommen wir zu dem Ergebnis, dass eine Bank am gewünschten Standort zu Punkt 1 im Bereich des KGV Twisselwisch aufgestellt wird.

 

Zu 2.

Wie bereits in der Sitzung dargelegt, wurden die Sitzbänke entfernt, da sich dort in der Vergangenheit eine bestimmte Szene mit ständiger Vermüllung entwickelt habe.

Konkret berichteten vor Ort Betroffene von massive Probleme mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die die Bänke nicht nur zum Aufenthalt, sondern als Umschlagplatz für Drogen und deren Konsum benutzen.

Zwei Bankstandorte wurden daher auf Wunsch der Pächter ausgebaut.

 

Um jedoch die Distanz zwischen den gegenwärtig bestehenden Bänke zu verringern, schlägt die Verwaltung einen neuen Bankstandort etwa abseits der Parzellen vor (siehe Lageplan).

 

Petitum/Beschluss

 

Um Kenntnisnahme wird gebeten.

 

 

Michael Werner-Boelz