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Sierichstraße und Herbert-Weichmann-Straße:
Was kostet uns der Wechselrichtungsverkehr?
Ist er überhaupt noch notwendig?
Anfrage gem. § 27 BezVG

Anfrage nach § 27 BezVG

Sachverhalt

 

Hamburg diskutiert erneut über Sierichstraße und Herbert-Weichmann-Straße laut Hamburger Abendblatt die einzige Strecke in Deutschland, auf der ein Wechselrichtungsverkehr vorhanden ist.  Die GRÜNE Fraktion Nord befürwortet seit langem, diesen aufzuheben und den Straßenzug wie jede andere Straße auch zu jeder Zeit in beide Richtungen befahrbar zu machen egal ob mit Auto oder Fahrrad.

Immer wieder ist zu hören, dass die Maxime „morgens zweispurig in die City hinein, ab mittags zweispurig wieder raus“ absolut notwendig sei, um chaotische Zustände im Verkehrsnetz der Hansestadt zu vermeiden. Die Straße könne bei Einspurigkeit gar nicht den gesamten Kfz-Verkehr aufnehmen.

Zugleich passieren immer wieder kleinere und größere Unfälle entlang der Strecke, von denen sicherlich nicht wenige auf den Wechselrichtungsverkehr zurückzuführen sind. Niemand aber redet in diesem Zusammenhang über die volkswirtschaftlichen Schäden oder sogar Schäden an Leib und Leben.

Dies vorausgeschickt fragen wir daher:

 

Bedeutung, Verkehrsstärken, Sperrung

 

  1. Welche Bedeutung (sehr hoch, hoch, mittel, gering) kommt der Sierichstraße/ Herbert-Weichmann-Straße im Netz der Hamburger Hauptverkehrsstraßen zu? Welche Bedeutung hat sie im Vergleich zu anderen Einfallrouten des Bezirks wie Langenhorner Chaussee-Alsterkrugchaussee, Fuhlsbüttler Straße, Bramfelder Straße-Hamburger Straße- Mundsburger Damm?

 

Die Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation beantwortet die Fragen 1 - 6 wie folgt:

 

Zu 1.:

Bei dem Straßenzug Sierichstraße - Herbert-Weichmann-Straße handelt es sich um innerstädtische Hauptverkehrsstraßen (HVS) mit mittlerer bis hoher Bedeutung. Ein Vergleich mit anderen HVS bietet sich nicht an, da jede Straße ihre spezifischen Funktionen hat. Auch eine reine Betrachtung der Querschnittsbelastung des durchschnittlichen Werktages mit 11.000-15.000 Kfz pro Tag hilft bei der Einstufung nur bedingt. Im Straßenzug Sierichstraße - Herbert-Weichmann-Straße werden die Verkehre zeitlich und nach Richtung in zwei „Blöcke“ von 4 Uhr bis 12 Uhr und 12 Uhr bis 4 Uhr entsprechend ihrer Hauptlastrichtung aufgeteilt, sodass sich die Querschnittsbelastung nicht mit einer zweistreifigen Straße im Zweirichtungsverkehr vergleichen lässt.

 

Die Aufhebung dieser „unechten Einbahnstraße“ würde dazu führen, dass die erforderliche Leistungsfähigkeit des Straßenzuges zu den Spitzenstunden stark eingeschränkt werden würde, da keine Aufstellflächen für abbiegende Fahrzeuge vorhanden sind und auch nicht angelegt werden können. Verlagerte Verkehre würden den Straßenzug Mühlenkamp-Hofweg zusätzlich belasten und die Busoptimierungsmaßnahmen in diesem Bereich konterkarieren.

 

  1. Welche Verkehrsstärken weisen die Sierichstraße und die Herbert-Weichmann-Straße auf?

Bitte ggf. nach Abschnitten/Knotenpunkten sowie Wochenend-/Sonn- und Werktagen differenzieren sowie -sofern vorhanden- Daten seit 2008 beifügen.

 

Zu 2.:

Für die vorliegenden Verkehrsstärken für die Sierichstraße sowie die Herbert-Weichmann-Straße siehe Anlage 1.

 

Angegeben wurde jeweils die durchschnittliche tägliche Verkehrsstärke (DTV, Montag bis Sonntag) sowie die durchschnittliche tägliche Verkehrsstärke an Werktagen (DTVw, Montag bis Freitag). Der Schwerverkehrsanteil (SV-Anteil) bezieht sich auf alle Fahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht über 3,5 t. Verkehrsstärken an Wochenenden und Sonntagen liegen nicht vor.

Für das Jahr 2018 liegen die Durchschnittswerte noch nicht vor.

 

  1. Welche Verkehrsstärken weist die nördlich an die Sierichstraße anschließende Bebelallee auf?

Bitte ggf. nach Abschnitten/Knotenpunkten sowie Wochenend-/Sonn- und Werktagen differenzieren sowie -sofern vorhanden- Daten seit 2008 beifügen.

 

Zu 3.:

Siehe Anlage 2

 

Im Übrigen siehe Antwort zu 2.

 

  1. Welche Verkehrsstärken weist die ebenfalls lediglich einspurige, erst vor wenigen Jahren umgebaute Ausfallstraße Fuhlsbüttler Straße auf?

Bitte ggf. nach Abschnitten/Knotenpunkten sowie Wochenend-/Sonn- und Werktagen differenzieren sowie -sofern vorhanden- Daten seit 2008 beifügen.

 

Zu 4.:

Siehe Anlage 3.

 

Im Übrigen siehe Antwort zu 2.

 

  1. Welche Verkehrsstärken weist der benachbarte, einspurige Straßenzug Papenhuder Straße-Hofweg-Mühlenkamp auf?

Bitte ggf. nach Abschnitten/Knotenpunkten sowie Wochenend-/Sonn- und Werktagen differenzieren sowie -sofern vorhanden- Daten seit 2008 beifügen.

 

Zu 5.:

Siehe Anlage 4.

 

Im Übrigen siehe Antwort zu 2.

 

  1. Ende Juni wird eine umbaubedingte Vollsperrung des Nordendes der Sierichstraße erfolgen. Der Wechselrichtungsverkehr wird zwischen Hudtwalckerstraße und Maria-Louisen-Straße aufgehoben. Es ist anzunehmen, dass vor Festlegung einer solchen Sperrung intensive Überlegungen zu Ausweichverkehren angestellt wurden.

Welche Auswirkungen auf die Verkehrsstärken wird die Sperrung voraussichtlich auf Sierichstraße und Herbert-Weichmann-Straße haben? Bitte erläutern und zumindest eine Größenordnung der Verkehrsstärke angeben.

Mit welchen Ausweichverkehren wird gerechnet? Bitte erläutern und Größenordnung sowie Verlauf der Ausweichverkehre nennen.

 

Zu 6.:

Durch die Baumaßnahme wird es zu Verkehrsverlagerungen in das umgebende Straßennetz kommen. Für baustellenbedingte und daher zeitlich begrenzte Sperrungen / Verkehrseinschränkungen werden in der Regel keine Verkehrsuntersuchungen des umliegenden Netzes durchgeführt. Daher liegen keine Daten im Sinne der Fragestellung vor.

 

Bei zu hoher Verkehrsbeeinträchtigung im umliegenden Straßennetzt, können verkehrslenkende Maßnahmen ergriffen werden. Die notwendigen Beobachtungen werden in der Regel vom örtlichen Polizeikommissariat oder / und von der Verkehrsleitzentrale durchgeführt.

 

Unfalllage

  1. Wie viele Pkw- Lkw-, Motorrad-, Fahrrad- und Fußnger*innen-Unfälle gab es im Zeitraum 2013 bis heute entlang Sierichstraße und Herbert-Weichmann-Straße?
  2. Bitte aufschlüsseln nach Ursache, Hauptunfallverursacher*in, Art des Schadens (Tod, schwere bzw. leichte Verletzung, Sachschaden)Bitte ggf. nach Abschnitten/Knotenpunkten sowie Wochenend-/Sonn- und Werktagen differenzieren sowie -sofern vorhanden- Daten seit 2008 beigen.
  3. Wie viele Pkw- Lkw-, Motorrad-, Fahrrad- und Fußnger*innen-Unfälle gab es im Zeitraum 2013 bis heute entlang Sierichstraße und Herbert-Weichmann-Straße, die eindeutig, wahrscheinlich oder überwiegend auf die Tatsache eines Wechselrichtungsverkehrs auf dieser Strecke zurückzuführen sind?

Bitte prozentualen Anteil an allen Unfällen angeben sowie aufschlüsseln nach Ursache, Hauptunfallverursacher*in, Art des Schadens (Tod, schwere bzw. leichte Verletzung, Sachschaden)

  1. sst sich der Sachschaden, der durch die unter 5. genannten Unfälle entstand, moner in etwa beziffern? Falls ja, bitte je Jahr seit 2013 eine Zahl angeben.
  2. Voraussichtlich welcher Anteil der unter 9. genannten Unfälle und des unter 10. benannten Sachschadens ließe sich durch eine Aufhebung des Wechselrichtungsverkehrs vermeiden?
  3. Welche Änderungen an der Bauplanung der im Juni umzugestaltenden Kreuzung Hudtwalckerstraße-Bebelallee-Sierichstraße wären notwendig, um diese fit für den Normalverkehr ohne wechselnde Fahrrichtung zu machen? Bitte grob einschätzen.
  4. re das Museum für Hamburgische Geschichte bereit, eines der im Falle einer Umstellung von Sierichstraße und Herbert-Weichmann-Straße auf „Normalverkehr“ überflüssigen Wechselrichtungsschilder in seine Bestand zu übernehmen?

 

Die Antwort der Polizei Hamburg zu den Fragen 7 – 13 ist als Anlage beigefügt.

 

 

Bezirksabgeordnete Michael Werner-Boelz, Ingo Hemesath, Sina Imhof, Dr. Anıl Kaputanoğlu,
Timo B. Kranz, Carmen Möller, Christoph Reiffert, Michael Schilf, Tanja Schmedt auf der Günne, Thorsten Schmidt, Carmen Wilckens