20-4107

Sicherheit und Sauberkeit auf dem Spielplatz Alsterwiesen/Klein Borstel Kleine Anfrage Nr. 39/2017 von Frau Lütjens, CDU-Fraktion

Kleine Anfrage nach § 24 BezVG

Sachverhalt

Der Spielplatz liegt im Grüngürtel am Alsterlauf zwischen Wellingsbütteler Landstraße, Teetzpark und Brombeerweg. Der großzügige Spielplatz lädt durch die Lage und Größe ein. Kinder können sich an der Seilbahn, den Klettergelegenheiten aus Holz oder beim Spielen auf den Flächen austoben.

In der Sandfläche gehen die Kleinsten ihrer Lieblingsbeschäftigungen beim Buddeln, Baggern und Sandburgenbau nach. Der Grillplatz wird gern von Familien genutzt. Nun häufen sich die Beschwerden über verunreinigte Flächen und Vandalismus. Besonders nachts und an den Wochenenden entwenden Unbekannte z. B. am Cafe Alsterwiesen Biertischgarnituren oder andere Gegenstände, um diese teilweise in der Grillecke zu verbrennen. Auch kommt es vermehrt zu Verunreinigung des Spielsandes durch kaputte Getränkeflaschen.

Vor diesem Hintergrund frage ich die Verwaltung:

  1.  Hat das Bezirksamt Kenntnis von Vandalismusschäden auf dem Spielplatz Alsterwiesen?

Gegenwärtig sind keine aktuellen Vandalismusschäden auf der Spielplatzfläche bekannt.

  1. Gibt es eine regelmäßige Kontrolle des  Spielplatzes Alsterwiesen in Bezug auf Beschädigungen, Verschmutzungen und ggf. Gefahrenquellen?

Alle öffentlichen Spielplätze, auch der Kinderspielplatz Wellingsbütteler Landstr., werden nach den gesetzlichen Regelungen hinsichtlich ihrer Verkehrssicherheit fortlaufend kontrolliert, gewartet und gepflegt (visuell/wöchentlich, operativ/monatlich und jährlich/Hauptkontrolle durch ein externes Prüfinstitut). Die Spielplatzausstattung inklusive aller Geräte ist digital im Spielgerätekataster erfasst. Festgestellte Mängel durch Verschleiß oder Vandalismus werden in den vorgeschriebenen Zeitfenstern behoben. Verunreinigungen werden zeitnah nach Bekanntwerden beseitigt. 

  1. Wann wurden die Sandflächen auf Verunreinigung zuletzt untersucht?

Die Sandflächen wurden im Monat Februar 2017 durch die Revierleitung zuletzt untersucht, um den Reinigungsbedarf und den Austauschbedarf für das Jahr 2017 festzulegen. Der Fallschutzsandbereich und der kleine Spielsandbereich neben dem Pavillon werden in 2017 ausgetauscht, der Fallschutzsand im Bereich der Schaukeln wird in 2017 gereinigt. Die Ausschreibungen zu beiden Maßnahmen laufen gegenwärtig.

  1. Wann wurde der Sand in den Sandflächen das letzte Mal ausgetauscht?

Die Reinigung und der Austausch werden jedes Jahr nach einer Begehung am Jahresanfang festgelegt, die Maßnahme wird ausgeschrieben und spätestens bis zum Sommer durchgeführt. In Teilbereichen wurden Sandflächen 2014 getauscht. Alle Sandflächen werden mindestens jährlich gereinigt mit speziellen Sandreinigungsmaschinen und einer Arbeitstiefe bis ca. 30 cm Tiefe. Dabei werden Fremdstoffe herausgesiebt, der Sand gelockert und belüftet. Das erforderliche Sandniveau wird bei Bedarf im Anschluss mit neuem Spielsand aufgefüllt.

  1. Welche Beschädigungen konnten in der letzten Zeit durch das Bezirksamt festgestellt werden?
    Bitte Einzelauflistung mit Angabe:

·               des beschädigten Spielgerätes

·               der Beschädigung (Art und Umfang)

·               des Schadenseintritts bzw. Schadensaufnahme

Die Beschädigungen der einzelnen Geräte basieren auf üblichem Verschleiß. Anliegend sind die Nachweise der einzelnen Kontrollen und exemplarisch der derzeitige Zustandsbericht beigefügt (siehe Anlage). Größere Beschädigungen durch Vandalismus sind in den letzten Jahren nicht mehr vorgekommen. Gelegentlich gibt es Meldungen über Verunreinigungen, insbesondere im Bereich des Pavillons oder auch am Grillplatz, zum Beispiel nach Abiturfeiern, Vatertagen o.ä., die dann zeitnah beseitigt werden.

  1. Wie häufig werden die Spielplätze von Unrat gesäubert?

Die Spielplätze werden jahreszeitlich in unterschiedlichen Intervallen und Intensitäten, je nach Nutzungsintensität der einzelnen Spielplätze, von Unrat gesäubert. Da es sich beim Kinderspielplatz Wellingsbütteler Landstr. um einen Spielplatz von übergeordneter Bedeutung handelt, liegt das derzeitige Reinigungsintervall im intensiven Bereich, gegenwärtig einmal wöchentlich (Winterhalbjahr), in der Hauptsaison ab der 13. Kalenderwoche zwei Mal in der Woche (Sommerhalbjahr). Bei Bedarf werden Wochenendreinigungen zu besonderen Ereignissen mit entsprechend größerer Verschmutzung von den Revierleitungen zusätzlich abgerufen, zum Beispiel nach Ostern oder Silvester.

      

  1. Wer ist für die Säuberung der Spielplätze verantwortlich?

Die Firma ist für die Säuberung der Spielplätze verantwortlich, die nach dem Vergabeverfahren den Zuschlag erhalten hat. Zurzeit reinigt diese die Lück & Steinberg GmbH.


 

 

Anhänge

 

1.) Kontrollnachweis Wellingsbütteler Landstraße

2.) Zustandsbericht v. Spielplatz Wellingsbütteler Landstraße