Sicherheit für Kinder erhöhen - einen Spielplatzeingang schließen Stellungnahme des Bezirksamtes
Der Regionalausschuss Barmbek-Uhlenhorst-Hohenfelde-Dulsberg hat sich in seiner Sitzung am 12.11.2018 mit oben genannten Thema auf Grundlage eines Antrages der DIE LINKE-Fraktion befasst und einstimmig die nachfolgende Beschlussempfehlung verabschiedet:
„Das Bezirksamt wird gebeten, eine Sicherung des oben beschriebenen Eingangs bis zum Umbau zu prüfen und mitzuteilen, aus welchen Mitteln diese Sicherung finanziert werden kann.“
Begründung:
Zwischen der Stadtteilschule Alter Teichweg und dem Sportplatz des SC Hanseat befindet sich ein vielgenutzter Spielplatz. Einer von vier Eingänge befindet sich zur Straße Dulsberg-Süd. Dieser Eingang wird wenig genutzt, da er nur über Stufen benutzbar ist und sich außerdem von den benachbarten Wohnhäusern andere Eingänge anbieten.
Für Eltern kleiner Kinder ist dieser Eingang von den Sitzbänken schwer einsehbar, da er schmal zwischen Büschen liegt und zudem teilweise durch die Rampe der Rollerbahn verdeckt wird. Häufig kommt es vor, dass sich kleine Kinder durch diesen Ausgang selbstständig auf „Wanderschaft“ in die umliegenden Straßen begeben.
Der Hauptausschuss folgt der Beschlussempfehlung einstimmig.
Das Bezirksamt nimmt hierzu wie folgt Stellung:
Das Bezirksamt wird - wie bei der mündlichen Vorstellung der geplanten Umbaumaßnahme im RegA. BUHD auch vereinbart - als Vorab-Maßnahme den Hammelsprung zu der an dieser Stelle abgehängten Straße Dulsberg-Süd durch eine Standard-Spielplatzpforte ersetzen lassen, da dies auch den Planungen für diesen Zugang entspricht. Die Finanzierung erfolgt aus der
Maßnahme.
Um Kenntnisnahme wird gebeten.
Yvonne Nische