20-4220

Sichere Querungsmöglichkeit im Eulenkamp prüfen Beschlussempfehlung des Regionalausschusses Barmbek-Uhlenhorst-Hohenfelde-Dulsberg

Beschlussempfehlung Ausschuss

Sachverhalt

 

Der Regionalausschuss Barmbek-Uhlenhorst-Hohenfelde-Dulsberg hat sich in seiner Sitzung am 10.04.2017 mit o.g. Thematik auf der Grundlage eines Antrages der Gruppe Piraten befasst und einstimmig folgende Beschlussempfehlung verabschiedet:

 

 

Die zuständigen Stellen werden gebeten zu prüfen, ob die Einrichtung eines Fußgängerüberweges oder einer Querungshilfe im Eulenkamp auf Höhe der Tiroler Straße (vor Eulenkamp 40) möglich ist.“

 

Begründung:

An der Kreuzung Nordschleswiger Straße / Eulenkamp und Nordschleswiger Straße / Straßburger Straße befinden sich die Ausgänge der U-Bahn Station Straßburger Straße. Diese werden stark von den SchülerInnen der Beruflichen Schule für Medien und Kommunikation im Eulenkamp frequentiert. Diese überqueren vorzugsweise über die Tiroler Straße kommend an der Ecke Tiroler Straße / Eulenkamp den Eulenkamp, um zur Berufsschule und zurück sowie in den Pausen zu einem Kiosk im Eulenkamp 35 zu gelangen. Zudem befindet sich eine Seniorenwohnanlage in unmittelbarer Nähe, dessen BewohnerInnen an dieser Stelle ebenfalls den Eulenkamp überqueren. Dabei kommt es immer wieder zu gefährlichen Situationen mit dem Durchgangsverkehr.

 

Seit der Fertigstellung des rückwärtigen Teils der Berufsschule im Sommer 2016 hat sich die Anzahl an Unfällen in diesem Bereich mehr als verdoppelt. So gab es allein im vierten Quartal 2016 mehr Unfälle als im gesamten Jahr 2015. Der betroffene Straßenabschnitt ist bereits gepflastert, weshalb die durchschnittliche Geschwindigkeit des Autoverkehrs unter 30 km/h beträgt. Ein Fußgängerüberweg oder eine Querungshilfe würde für die zu Fuß gehenden eine sichere Überquerung gewährleisten und von Autofahrenden mehr Aufmerksamkeit einfordern ohne den Verkehrsfluss nachhaltig zu stören.

Petitum/Beschluss

 

Der Hauptausschuss folgt der Beschlussempfehlung..