21-1199

Sichere Fahrt für Radfahrer*innen an Barmbeks neuen Kreuzungen
Beschlussempfehlung des Regionalausschusses
Barmbek-Uhlenhorst-Hohenfelde-Dulsberg

Beschlussempfehlung Ausschuss

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
09.06.2020
Sachverhalt

 

Der Regionalausschuss Barmbek-Uhlenhorst-Hohenfelde-Dulsberg hat sich in seiner Sitzung am 08.06.2020 mit o.g. Thematik auf der Grundlage eines gemeinsamen Antrages der GRÜNE- und SPD-Fraktion befasst und einstimmig folgende Beschlussempfehlung verabschiedet:

 

Die Vorsitzende der Bezirksversammlung wird gebeten, sich gegenüber den zuständigen Stellen dafür einzusetzen, dass die Radfahrstreifen im Kreuzungsbereich Bramfelder Straße / Habichtstraße sowie Hebebrandstraße / Rübenkamp rot eingefärbt werden.

 

 

Begründung:

 

Durch die Neugestaltung des Ring 2 und damit verbunden der Kreuzung Bramfelder Straße / Habichtstraße wurden auf der Fahrbahn im weiteren Kreuzungsbereich Radfahrstreifen geschaffen, die über die Kreuzung führen („Berliner Lösung“. Rechts davon befindet sich jeweils noch eine Rechtsabbiegespur für Kfz (s. Foto).

Gleiches gilt für die Kreuzung Hebebrandstraße / Rübenkamp, die ebenfalls umgebaut wurde.

Damit die Radfahrstreifen  gut sichtbar sind und ein sicheres Weiterfahren trotz abbiegender Kfz möglich ist, ist eine Rotfärbung der Radfahrstreifen sinnvoll.

 

Petitum/Beschluss

 

Der Hauptausschuss folgt der Beschlussempfehlung.