20-6735

Seniorengerechte Sitzbänke
Kleine Anfrage Nr. 45/2019 von Herrn Ralf Lindenberg, FDP

Kleine Anfrage nach § 24 BezVG

Sachverhalt

Mit der Beschlussempfehlung der Drs. 20-3043, der sich der Hauptausschuss angeschlossen hat, hat der Ausschuss für Umwelt, Verkehr und Verbraucherschutz die Verwaltung aufgefordert, „die vom Seniorenbeirat erarbeitete Liste mit Standortvorschlägen für seniorengerechte Bänke auf ihre Umsetzbarkeit zu überprüfen und daraufhin die Installation der seniorengerechten Bänke zu veranlassen. Dabei sollen vor allem die abgängigen Bänke geprüft werden.“

 

 

Vor diesem Hintergrund frage ich die Leitung des Bezirksamtes:

 

 

  1. Wie viele seniorengerechte Sitzbänke sind an jeweils welchen Standorten in Hamburg-Nord seit 2016 errichtet worden?

 

Es wurden auf öffentlichen Straßenverkehrsflächen im Rahmen der Unterhaltung 19 seniorengerechte Sitzbänke errichtet:

 

 

Standort   Anzahl

U/S Ohlsdorf3

Röntgenstraße 502

Isekai 1 (Bastion)1

Tangstedter Landstraße 2231

Foorthkamp P&R1

Harkensee 1f1

Winterhuder Weg 111

Winterh. Weg, Herderstraße2

Frühlingsgarten 19, 302

Köppenstr./ Borsteler Ch.1

Dehnhaide 561

Frickestraße, zw. Martinistraße und Schedestaße 3

Summe          19

 

Weitere seniorengerechte Sitzbänke wurden im Rahmen bezirklicher Straßenbaumaßnahmen errichtet. Hierfür gibt es keine statistische Erfassung.

Ebenso wurden im Rahmen von öffentlichen und privaten Erschließungsmaßnahmen sowie Straßenbaumaßnahmen Dritter (z.B. LSBG) seniorengerechte Bänke errichtet. Diese werden allerdings auch nicht statistisch erfasst.

 

In bestehenden Grünanlagen werden abgängige Bänke seit 2016 regelhaft durch seniorengerechte Bänke ersetzt, eine Statistik darüber wird jedoch nicht geführt.

Im Zuge von Neuanlagen und Grundinstandsetzungen von Grünanlagen und Kinderspielplätzen wurden im fraglichen Zeitraum folgende Anlagen ausgestattet:

 

Standort    Anzahl

KSP Ratsmühlendamm (Fuhlsbüttel):11

KSP Höltystraße:13

KSP Frickestraße:                                                       4

KSP Hammenmacherstieg:                                          6

KSP Alsterberg (Eröffnung Sommer 2019):  3

KSP Iseplatz                                                            10

KSP Knickweg                                                   3

KSP + GA Ifflandstraße                                             13

KSP + GA Alte Wöhr                                       9

GA LA 22                                                            55

GA Eilbektal                                                        9

GA Lortzingstraße/ von Essen-Straße                   13

GA Pergolenviertel (ab Sommer 2019)               22

Summe                                                                              171

 

 

  1. Welche der Standorte für Bänke aus der vorhergehenden Frage resultieren aus der Liste mit konkreten Standortvorschlägen für seniorengerechte Bänke, die als Anlage der Drs. 20-3043 beigefügt gewesen ist und welche der Standortvorschläge aus der Liste konnten konkret bisher aus welchen Gründen nicht realisiert werden?

 

Siehe Antwort zu 1.

 

Alle übrigen Standorten konnten bislang nicht umgesetzt werden, da jeder, der in der Liste benannten Standorte, einer zeitintensiven Einzelbetrachtung/-prüfung und Abstimmung mit anderen am Bau beteiligten Dienststellen bedarf.

Auf Grund der zurzeit eingeschränkten Ressourcen konnten die benannten Standorte für seniorengerechte Sitzbänke leider nicht im ursprünglich projektierten Zeitrahmen umgesetzt werden.