21-1230

Schließung Alsterzugang;
Eingabe eines Bürgers

Mitteilungsvorlage Bezirksamt

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
15.06.2020
Sachverhalt

 

Das Bezirksamt Hamburg-Nord informiert über die Eingabe eines Bürgers:

 

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit großen Bedauern mussten wir die Info lesen, dass es eine Schließung des Alsterzuganges aus Klein Borstel (Schluchtweg)/Wellingsbüttler Weg (Höhe der Hausnummer 142) geben soll.

Wir können es leider absolut nicht nachvollziehen, dass dieser Zugang gesperrt wird obwohl dieser so hoch frequentiert ist und für uns aus Klein Borstel der kürzeste Weg um ins Alstertal zu kommen. 

Gerade für die angrenzenden Kitas und die Albert-Schweizer-Schule ist dieser kurze Weg Goldwert, damit die Kinder keine weiten Strecken laufen müssen.

Aber auch in den trockenen Jahreszeit finden viele Jogger den direkten Weg praktisch, nicht zu sprechen von den Hundebesitzern, die sofort an der Hundewiese sind. Diese würden dann vermehrt weiter durch Klein-Borstel spazieren gehen.

 

Wir haben auch zwei kleine Kinder und nutzen den Alsterzugang beinahe täglich und wollen diesen nach wie vor weiterhin nutzen, da wir uns aufgrund des direkten Zugangs auch ein Schlauchboot zugelegt haben. 

Es wäre sehr bedauerlich, wenn es trotz sehr vielen Proteste aus der Bürgerschaft doch noch zur Schließung kommt. 

Wir bitte und hoffen dass Sie ihr Vorhaben nochmal überdenken und den Alsterzugang offen lassen. 

Herzlichen Dank

 

Petitum/Beschluss

 

Um Kenntnisnahme wird gebeten.

 

 

 

 

Michael Werner-Boelz