SC Victoria: Umwandlung der Spielfläche des Stadions Hoheluft von Natur- zu Kunstrasen unterstützen (SoMi 1081) Gemeinsamer Antrag von SPD- und GRÜNE-Fraktion
Das Stadion Hoheluft ist die Heimat der Herren-Oberligamannschaft des SC Victoria. Das
Stadion ist auch Spielstätte der U23-Herren des FC St. Pauli, die in der Regionalliga antritt. Um vernünftige Platzverhältnisse zu garantieren, können nur die Pflichtspiele dieser beiden Mannschaften dort durchgeführt werden und max. 4,5 Stunden Training pro Woche – vorausgesetzt, das Wetter spielt mit. Die für die Pflege des Naturrasens entstehenden Kosten (40-60.000 Euro jährlich) stehen in keinem Verhältnis zum Nutzen für den Gesamtverein.
Hinzu kommt, dass die erfolgreiche Arbeit des SC Victoria sich auch dadurch zeigt, dass in den vergangenen zwei Jahren 300 Fußballerinnen und Fußballer hinzugewonnen werden konnten – überwiegend Kinder und Jugendliche. So wuchs der „Fußballkindergarten“ für 3- bis 5-Jährige von 40 Kindern auf aktuell 170 Kinder. Darüber hinaus besteht mit drei Schulen eine Kooperation mit jeweils mehreren Kursen und rund 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Und auch an dem einst mit 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmern gestarteten „Vicky-Camp“ nehmen jetzt pro Jahr 750 Personen teil. Vor einem Jahr startete der Verein zudem ein Integrationsprojekt mit Schwerpunkt Fußball. Die Früchte dieser erfolgreichen Nachwuchsarbeit lassen sich auch daran ablesen, dass die A-Jugend in der zweithöchsten Spielklasse Deutschlands startet.
Insgesamt spielen über 50 Fußballteams mit mehr als 1.350 Fußballerinnen und Fußballern beim SC Victoria. 760 davon sind jünger als 18 Jahre. Von den knapp 40 Jugendteams spielen nahezu alle in der höchsten Spielklasse Hamburgs.
Um den gestiegenen Bedarf an Spielmöglichkeiten gerecht zu werden, plant der SC Victoria die Umwandlung des Spielfelds im Stadion Hoheluft in einen Kunstrasenplatz. Das würde eine deutlich intensivere und wetterunabhängigere Nutzung der Spielfläche ermöglichen. Dadurch erhofft sich der Verein eine Belebung des Stadions Hoheluft sowie eine Verbesserung der Jugendförderung in Breite und Spitze. Ebenso geht der Verein von einer Kostenreduzierung im Unterhalt der Spielfläche aus. Da auch in den kommenden Jahren inden angrenzenden Wohngebieten der Bezirke Nord und Eimsbüttel weitere Neubauvorhaben geplant sind, ist mit einer weiter steigenden Nachfrage zu rechnen. Vor diesem Hintergrund erscheint es sinnvoll, die Kapazitäten für Spiel- und Trainingsbetrieb im Stadion Hoheluft durch die Umwandlung des Naturrasenplatzes in einen Kunstrasenplatz zu erhöhen.
Vor diesem Hintergrund möge die Bezirksversammlung beschließen:
Zur Finanzierung der Umwandlung der Spielfläche des Stadions Hoheluft von einem Natur-in auf einen Kunstrasen (Sondermittelantrag 1081) werden dem SC Victoria 150.000 Euro aus bezirklichen Mitteln zur Verfügung gestellt.
Für die SPD-Fraktion Für die GRÜNE Fraktion
Thomas Domres Michael Werner-Boelz
SoMi-Antrag 1081 mit Kostenschätzung
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.