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Sanierungsfall Wellingsbütteler Landstr. !?

Anfrage nach § 27 BezVG

Sachverhalt

 

Das Hamburger Hauptverkehrsstraßennetz leistet die Hauptverkehrsarbeit und erfüllt eine großräumige Verbindungsfunktion. Die Wellingsbütteler Landstr. (Nord) sowie der Wellingsbütteler Weg, (Wandsbek) sind eine wichtige Hauptverkehrsstr., nicht nur im Berufsverkehr. Wenn es zu Störungen der S Bahnlinie S 1 kommt, wird die Wellingsbütteler Landstr. sowie der Wellingsbütteler Weg (Wandsbek) auch für den Busersatzverkehr genutzt.

Im Oktober 2009 wurde die notwendige Grundinstandsetzung der Wellingsbütteler Landstr. (Nord) vor der U-Bahn Haltestelle Klein Borstel durchgeführt. Die Wochen der Vollsperrung waren eine harte Belastung für die Anwohner in Klein Borstel sowie der angrenzenden Stadtteile. Auch der Friedhof Ohlsdorf wurde als Schleichweg genutzt. Durch die besondere Insellage zwischen dem Alstertal und dem Friedhof Ohlsdorf bedarf es einer sensiblen Planung bei Baumaßnahmen oder Vollsperrungen. Neben einer Sanierung der Fahrbahn ist hier aber auch die Instandsetzung der Fuß und Radwege dringend notwendig und daher zu begrüßen.

Derzeit ist zu beobachten, dass es entlang der Wellingsbütteler Landstr. (Nord) und dem Wellingsbütteler Weg (Wandsbek) Vermessungsarbeiten gibt.

 

Vor diesem Hintergrund fragen wir die zuständige Behörde:

  1. Trifft es zu, dass es Vermessungsarbeiten in Wellingsbütteler Landstr. (Nord) und dem Wellingsbütteler Weg (Wandsbek) gibt?
    Wenn ja, wer ist Auftraggeber für diese Vermessungen?

Antwort der Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation:

 

Zu 1.:

Ja. Auftraggeber ist der Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer (LSBG).

  1. Ist hier eine Sanierung der Fahrbahnen geplant?
    Wenn ja, wann soll diese stattfinden?

 

Zu 2.:

Ja. Der Bautermin ist noch nicht abschließend mit den übrigen Straßenbauprojekten koordiniert. Es wird angestrebt, voraussichtlich ab dem Jahr 2019 die Wellingsbütteler Landstraße und den Wellingsbütteler Weg zu sanieren.

 

  1. Ist eine Instandsetzung der Fuß und Radwege geplant?
    Wenn ja, wann soll diese stattfinden?
     

Zu 3.:

Ja. Die Sanierung und ggf. der Umbau der Geh- und Radwege soll gemeinsam mit der Sanierung der Fahrbahnflächen erfolgen.

 

  1. Mit welchem Sanierungszeitraum wird in der Wellingsbütteler Landstr. (Nord) und dem Wellingsbütteler Weg (Wandsbek) gerechnet?

 

Zu 4.:

Es wird angestrebt beide Abschnitte innerhalb eines Jahres zu sanieren.

 

  1. Haben sich die zuständigen Stellen Gedanken hinsichtlich der Verkehrsbeeinträchtigung währender der Bauphase gemacht?
     

Zu 5.:

Die Planungen haben noch nicht begonnen; der Sanierungs- und ggf. Umbauumfang stehen noch nicht fest. Daher können derzeit keine Aussagen zu den Bauabläufen und Verkehrsbeeinträchtigungen getroffen werden.

 

  1. Werden beide Bezirke, Nord und Wandsbek, gleichermaßen in die Planungen einbezogen?
     

Zu 6.:

Ja.

 

  1. Wann werden den Bezirklichen Gremien in Nord und Wandsbek die Planungen/Ergebnisse vorgestellt?
     

Zu 7.:

Die bezirklichen Gremien in Hamburg-Nord und Wandsbek werden im Zuge der Verschickung zur Abstimmung mit den Trägern öffentlicher Belange beteiligt, voraussichtlich Mitte des Jahres 2018.

 

  1. Wie hoch ist die Gesamtbelastung pro 24 Std. durch LKW und PKW und Radfahrer?
     

Zu 8.:

Für den Straßenzug Wellingsbütteler Landstraße – Wellingsbüttler Weg liegen nachfolgende Verkehrsmengen-Angaben vor:

  1. Zum Kfz-Verkehr:

Tagesverkehr (TV) vom angegebenen Zähltag, Schwerverkehrs-Anteil (SV-Anteil (SV = Kfz > 3,5t zul. GG)), durchschnittliche tägliche Kfz-Verkehrsstärke (DTV), Durchschnittliche werktägliche Kfz-Verkehrsstärke (DTVw (Montag – Freitag))

  • Wellingsbütteler Landstraße, nordöstlich Fuhlsbüttler Straße: DTV 2015 = ca. 18.000 Kfz/24Std., DTVw = ca. 20.000 Kfz/24Std., SV-Anteil = ca. 1 %
  • Wellingsbütteler Landstraße, westlich Borstels Ende: TV(Do., 24.10.2013) = ca. 15.100 Kfz/24Std.,  SV-Anteil = ca. 2 %
  • Wellingsbütteler Landstraße, östlich Borstels Ende: TV(Do., 24.10.2013) = ca. 15.400 Kfz/24Std.,  SV-Anteil = ca. 2 %
  • Wellingsbüttler  Weg, nordwestlich Barkenkoppel: TV(Do.,02.09.2004) = ca. 17.900 Kfz/24Std.,  SV-Anteil = ca. 2 %
  • Wellingsbüttler  Weg, nordöstlich Barkenkoppel: TV(Do.,02.09.2004) = ca. 20.100 Kfz/24Std.,  SV-Anteil = ca. 2 %
  • Wellingsbüttler  Weg, südwestlich Rolfinckstraße: TV(Mi.,24.06.2015) = ca. 18.900 Kfz/24Std.,  SV-Anteil = ca. 1 %
  • Wellingsbüttler  Weg, nordöstlich Rolfinckstraße: TV(Mi.,24.06.2015) = ca. 23.100 Kfz/24Std.,  SV-Anteil = ca. 2 %.

 

  1. Zum Radverkehr:
  • Wellingsbütteler Landstraße, nordöstlich Fuhlsbüttler Straße: Do., 26.04.2012: 383 Radfahrer in der Zeit von 06:00 bis 19:00 Uhr
  • Wellingsbütteler Landstraße, westlich Borstels Ende: Do., 24.10.2013: 194 Radfahrer in der Zeit von 06:00 bis 19:00 Uhr
  • Wellingsbütteler Landstraße, östlich Borstels Ende: Do., 24.10.2013: 355 Radfahrer in der Zeit von 06:00 bis 19:00 Uhr
  • Wellingsbüttler  Weg, in Höhe Rolfinckstraße: Mi., 24.06.2015: 57 Radfahrer queren in der Zeit von 06:00 bis 20:00 Uhr die Rolfinckstraße.

 

 

 

Dr. Andreas Schott                                             Martina Lütjens

CDU-FraktionsvorsitzenderChristoph Ploß

 

 

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