22-1592

Rücknahme der geplanten Unterkunft für queere Flüchtlinge in der Sierichstraße 53 Anfrage gem. § 27 BezVG

Anfrage nach § 27 BezVG

Sachverhalt

Im Hamburger Stadtteil Winterhude sollte laut Medienberichten eine öffentlich-rechtliche Unterkunft für queere Flüchtlinge entstehen. Geplant war die Nutzung eines Gebäudes in der Sierichstraße 53, im Dezember 2024 wurde das Vorhaben jedoch gestoppt. In einem NDR-Bericht ist von Sicherheitsbedenken und Widerstand aus der Nachbarschaft die Rede.

Vor diesem Hintergrund fragen wir die Sozialbehörde:

  1. Welche konkreten Sicherheitsbedenken wurden im Zusammenhang mit der geplanten Unterkunft geäert und von welchen Stellen (z.B. Anwohner, Polizei, Behörden) gingen diese aus?
  2. Gab es dokumentierte Vorfälle oder Gefährdungslagen am Standort oder in der Umgebung, die eine besondere Schutzbedürftigkeit erforderlich machten? Wenn ja, bitte nach Fall, Datum und Motiv der Täter auflisten.
  3. Welche Schutzmaßnahmen gelten in regulären öffentlich-rechtlichen Unterkünften zur Gewaltprävention, insbesondere für queere Flüchtlinge?
  4. Wie viele Übergriffe, Bedrohungen oder Diskriminierungsvorfälle gegen queere Flüchtlinge wurden in Unterkünften im Bezirk Hamburg-Nord im Jahr 2024 dokumentiert? Bitte nach Fall, Datum und Motiv der Täter auflisten.
  5. Welche Rolle spielte der geltende Bebauungsplan für das Grundstück in der Sierichstraße 53 bei der Entscheidung den Bauantrag zurückzuziehen?
  6. In welcher Form wurden Anwohner über das Vorhaben informiert oder beteiligt?
  7. Welche konkreten Einwände aus der Nachbarschaft wurden aufgenommen und wie flossen diese in die Bewertung ein?
  8. Welche Standorte werden aktuell im Bezirk Hamburg-Nord für eine Unterkunft für queere Flüchtlinge geprüft oder vorbereitet?
  9. Welche Maßnahmen unternimmt das Bezirksamt, um künftig die besonderen Schutzbedarfe gefährdeter Flüchtlingsgruppen sicherzustellen?
  10. Ab wann gilt eine Person im verwaltungsrechtlichen bzw. betreuungspraktischen Sinne als „queer“ und welche Voraussetzungen oder Nachweise sind hierfür erforderlich?

Michael Schumann, Robert Buck,Kilian Oltrogge

AfD-Fraktion

Lokalisation Beta
Sierichstraße Winterhude

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.