20-4149

Rodung im Böschungsbereich und auf ökologischen Ausgleichsflächen der Deutschen Bahn AG

Mitteilungsvorlage Bezirksamt

Sachverhalt

In der Sitzung des Regionalausschusses Langenhorn-Fuhlsbüttel-Ohlsdorf-Alsterdorf-Groß Borstel am 09.01.2017 erklärtenrger, dass im entlang von Bahnstrecken im Regionalausschussbereich teils massive Rodungen vorgenommen worden seien. Zur Begründung der Maßnahmen werden folgende Informationen gegeben:

 

Zur Gefahrenabwehr wurden als Sofortmaßnahme an der Bahnböschung, insbesondere im Bereich zwischen den U-Bahn Haltestellen Fuhlsttel und Langenhorn Markt, durch die Deutsche Bahn AG (DB) innerhalb der Fällzeit Bäume gellt. Um die Flächen vom Böschungsfuß aus erreichen zu können, wurde die Ausgleichfläche mittels Mulchmäher herunter gemäht und als Zufahrt genutzt. Eine Rodung von Sträuchern hat nicht stattgefunden. Das Entwicklungsziel besteht in der natürlichen Sukzession. In Teilen wurde dies durch ergänzende Bepflanzung unterstützt. Die Bereiche, in die eingegriffen werden musste, werden sich kurzfristig wieder regenerieren können.

 

r weitere Pflegemaßnahmen an dem Baumbestand auf der Böschung wird seitens der DB ein Antrag auf Ausnahmegenehmigung gemäß § 4 der Baumschutzverordnung gestellt. Es ist seitens der DB vorgesehen, diese Maßnahmen in der kommenden Saison durchzuführen und im Wesentlichen dann, wo möglich, vom Böschungskopf aus, so dass die Ausgleichfläche nicht weiter tangiert wird.

 

 

 

 

Petitum/Beschluss

 

Um Kenntnisnahme wird gebeten.

 

 

 

 

Harald Rösler

 

Anhänge

 

Allgemeine Hinweise der DB