Quartiersfonds 2018 Hier: Projekt Anschwung Averhoffstraße
Mehrere Initiativen und soziale Träger im Umfeld der Unterkunft Averhoffstraße planen gemeinsam das Projekt Anschwung Averhoffstraße und beantragen hierfür € 1.250,- aus dem Quartiersfonds (s. Antrag in der Anlage).
Ein ähnliches Projekt ist im Rahmen des Bundesprogramms „Anschwung für frühe Chancen“ im Umfeld der Unterkunft Opitzstraße ins Leben gerufen worden und arbeitet dort nun sehr erfolgreich. In der Anlage befindet sich ein Zwischenbericht, dem weiteren Einzelheiten entnommen werden können.
Im Kern geht es darum Initiativen und soziale Träger im Umfeld der Unterkunft stärker zu vernetzen und konkrete Absprachen zu Maßnahmen und Angeboten zu treffen. Hierdurch können auch Einrichtungen in den Prozess interkultureller Öffnung mit einbezogen werden, die damit bisher wenig Berührung oder Vorbehalte haben.
Der Antrag wird seitens des Bezirksamtes befürwortet. Der Ansatz ergänzt die bestehenden Aktivitäten und ist mit den anderen Akteuren vor Ort abgestimmt bzw. erfolgt auch in deren Namen (s.a. Antrag). Er stärkt und nutzt insbesondere das vorhandene Regelsystem und die dort vorhandenen Möglichkeiten der Integration.
Im Quartiersfonds stehen noch rund €197.000,- zur Verfügung (s. Anlage zur Drs. Bürgerhaus in Barmbek).
Der Hauptausschuss wird um Zustimmung zu dem vorliegenden Antrag gebeten.
Tom Oelrichs
Antrag
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.