20-5967

Quartiersfonds 2018 Hier: Mittel für den Verein Kulturmix in Langenhorn e.V.

Mitteilungsvorlage Bezirksamt

Sachverhalt

 

Der Verein Kulturmix in Langenhorn e.V. führt seit vielen Jahren kulturelle Veranstaltungen im LaLi Kulturhaus an der Tangenstedter Landstr. durch.

Bisher hat der Verein ausschließlich Projektgelder für einzelne Veranstaltungen beim Ausschuss für Bildung, Kultur und Sport beantragt; diese aber häufig nicht oder nur teilweise in Anspruch genommen, weil Einnahmen erzielt wurden und sehr gut gewirtschaftet wird. Der Verein betreibt das gesamte Kulturprogramm bisher rein ehrenamtlich.

 

Vor einigen Monaten hat sich der Verein rat- und hilfesuchend an das Bezirksamt gewandt, weil einige Hauptakteure des Vereins altersbedingt nicht mehr in der Lage sind das bisherige hohe Engagement in dieser Form weiterzuführen. Im Verein und dessen Umfeld gibt es hierfür keine Personen, die an diese Stelle treten könnten. Es drohte letztlich das Aus für diesen kulturellen Ort im Bezirk.

Das Bezirksamt hat daraufhin intensive Gespräche mit dem Verein geführt und eine Beratung durch das ELLA Kulturhaus vermittelt. Ergebnis dieser Beratung ist, dass der Verein ein Konzept entwickelt hat, das einerseits eine Honorarkraft für die Veranstaltungsorganisation im Vorfeld vorsieht und andererseits die Durchführung der Veranstaltungen weiterhin in der Verantwortung der Ehrenamtlichen belässt.

 

Für die Honorarkraft beantragt der Verein € 1500,- für 2018 (s. Anlage).  In dem Antrag hat der Verein fälschlicherweise den 1.9.2018 als Beginn-Datum angegeben. Starttermin ist aber der 1.10.2018.

 

Im Quartiersfonds stehen noch knapp € 198.000,- zur Verfügung (s. Anlage).

 

Der Antrag wird seitens des Bezirksamtes befürwortet.

 

Petitum/Beschluss

 

Der Hauptausschuss wird um Zustimmung zu dem vorliegenden Antrag gebeten.

 

 

 

Tom Oelrichs

 

Lokalisation Beta

Keine Orte erkannt.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.