Quartiersfonds 2017 Hier: Antrag NISA aktiv
Der Träger Bildungs- und Beratungskarawane beantragt eine Ausweitung seines erfolgreichen Projektes NISA aktiv auf 2 weitere Unterkünfte und zwar Große Horst und Holsteinischer Kamp. Hierfür werden € 6.300,- benötigt.
Der Träger schreibt:
„Im Austausch mit den Einrichtungsleitungen der genannten Wohnunterkünfte wurde deutlich, dass ein großer Bedarf nach einem speziellen Angebot für Frauen zwischen 14 und 45 Jahren besteht, und daher möchten wir unser Praxis bewährte und erfolgreich laufende Projekt "Nisa Aktiv" gerne auf diese beiden Einrichtungen ausweiten.
Gespräche mit Bewohnerinnen der Wohnunterkunft Große Horst ergaben, dass es im näheren Umfeld keine speziellen Einrichtungen für Mütter und junge Frauen gibt, und die raren Angebote, welche für diese Zielgruppe gemacht werden, von den Frauen aus Kostengründen nicht angenommen werden können.
Wir würden gerne die vorhandene Angebotslücke mit unserem Projekt füllen und gemeinsam mit den Frauen der genannten Wohnunterkünfte Perspektiven erarbeiten, um sie bei der Integration in ihren jeweiligen Sozialraum zu unterstützen.“
Weitere Einzelheiten können der anliegenden Zweckbeschreibung entnommen werden, da das Vorgehen identisch ist mit den bereits laufenden Maßnahmen.
Das Bezirksamt befürwortet diese Ausweitung und die Finanzierung aus dem Quartiersfonds.
Auch hierbei handelt es sich um eine Flüchtlings- bzw. Integrationsmaßnahme, die aus der sog. 3 Tranche des Quartiersfonds zu finanzieren ist.
Wie schon bei anderen Maßnahmen schlägt das Bezirksamt eine Vorfinanzierung aus den noch vorhandenen Mitteln der bereits ausgezahlten Tranchen vor, um einen zügigen Maßnahme Beginn zu ermöglichen. Hier sind noch ausreichend Mittel (ca. € 48.000,-) vorhanden (s. Tabelle in der Anlage).
Ein Antrag auf Auszahlung der 3. Tranche liegt bereits bei der Finanzbehörde.
Um Beratung und Entscheidung wird gebeten.
Tom Oelrichs
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.