20-3994

Planungen für den Bau der U 5 am Hartzloh Eilantrag der CDU-Fraktion

Antrag

Sachverhalt

 

Die Planungen des Streckenverlaufes der U5 sehen auch eine Haltestelle in Barmbek-Nord am Hartzloh vor. Die Hochbahn hat im letzten Jahr erste Informationsveranstaltungen vor Ort angeboten, um die Bürgerinnen und Bürger über das aufwendige und langwierige Bauvorhaben zu unterrichten. Von besonderem Interesse für die Anwohnerinnen und Anwohner ist die Frage, wo genau der U-Bahnhof entstehen soll. Bisher wurden verschieden Varianten vorgestellt und untersucht, aber auch aus dem Quartier kamen Vorschläge und Einwände zu den Planungen. Zu dem wichtigen Aspekt der Haltestelle und der Frage, welches Bauverfahren zu Anwendung kommen könnte wird am Samstag, den 18.02.17 eine weitere Bürgerinformation stattfinden.

Trotz der Bemühungen, hier ein transparentes Verfahren zu wählen, gibt es große Befürchtungen vor Ort, dass sich das Quartier rund um den Hartzloh nachhaltig verändern könnte und somit auch die Wohn- und Lebensqualität. Die Wahrnehmung vor Ort ist zurzeit, dass auf den Informationsveranstaltungen nicht das ganze Ausmaß möglicher Veränderungen dargestellt wurde. Es besteht die Sorge, dass es zu weit größeren Einschnitten in der Stadtteilstruktur kommen könnte, als bisher dargestellt. Die Bürgerinnen und Bürger fühlen sich in ihrer Lebenssituation bedroht und befürchten sogar, dass es zum Abriss bestehender Wohngebäude kommen könnte.

Da der Bau der U5 von großer Bedeutung für Hamburg ist und viele Menschen von dieser Strecke profitieren werden, sollte alles unternommen werden, um den betroffenen Anwohnerinnen und Anwohnern deutlich zu machen, dass sie vollständige Informationen erhalten und aufrichtig in den Planungsprozess integriert werden. Leider hatten die bisherigen Bemühungen noch nicht den gewünschten Erfolg. Für die Veranstaltung am 18.02.2017 besteht deshalb folgender Wunsch vor Ort, den sich die Bezirksversammlung durch Beschluss zu eigen macht.

 

Petitum/Beschluss

 

Vor diesem Hintergrund beantragt die CDU-Fraktion, die Bezirksversammlung möge beschließen:

 

Der Bezirksamtsleiter wird gebeten sich dafür einzusetzen, dass auf der Informationsveranstaltung der Hochbahn zur Haltestelle Hartzloh am Samstag, den 18.02.2017

 

  • Entscheidungsträger aus der Landespolitik/dem Senat und Entscheidungsträger aus den zuständigen Fachbehörden und dem zuständigen Bezirksamt vor Ort sind, um mit den Anwohnerinnen und Anwohnern zu diskutieren, Rede und Antwort zu stehen und sich den Sorgen zu stellen.

 

Die Anwesenheit von Entscheidungsträgern wird bei der Präsentation eines solchen Projektes als unbedingt notwendig erachtet.

 

 

Dr.Andreas SchottStefan Baumann

Martin Fischer
Elisabeth Voet van Vormizeele

 

 

Anhänge

 

Keine