Planung von hvv switch Punkten im Bezirk Hamburg-Nord hier.: Sachstandsbericht der Hamburger Hochbahn
Die Hamburger Hochbahn AG beabsichtigt im Rahmen der Hamburger Förderung „Auf dem Weg zum Hamburg-Takt“ weitere hvv switch Punkte mit Stellplätzen exklusiv für Carsharing-Fahrzeuge im Bezirk Nord zu schaffen. Ziel ist es, das Angebot insbesondere in den Wohnquartieren deutlich auszuweiten.
Insgesamt plant die Hochbahn stadtweit die Umsetzung von rd. 135 neuen hvv switch Punkten bis Ende 2024. Teilweise sollen sie auch eine Ladestruktur für E-Fahrzeuge erhalten. Dies ist abhängig von der Lage und den Bedingungen des Standortes, sowie der finanziellen Ausstattung. Auch wenn die Ladeinfrastruktur nicht direkt umgesetzt wird, wurde die Möglichkeit einer späteren Nachrüstung bei der Standortauswahl berücksichtigt.
Von den aktuell 146 hvv switch Punkten im Hamburger Stadtgebiet befinden sich im Bezirk Hamburg-Nord 30 hvv switch Punkte im Quartier mit rd. 125 Stellplätzen. Hinzu kommen sechs hvv switch Punkte an den U- und/oder S-Bahn-Haltestellen Barmbek (8), Habichtstraße (6), Hamburger Straße (8), Kellinghusenstraße (7 Stellplätze), Lattenkamp (8) und Saarlandstraße (8) sowie der hvv switch Hub am Flughafen mit 120 Stellplätzen inklusive Ladesäulen.
Das Bezirksamt Hamburg-Nord unterstützt das Vorhaben als positiven Beitrag zur Mobilitätswende und bringt sich auch als Hinweisgeber auf mögliche Standorte in das Verfahren ein. So konnte im laufenden Jahr 2023 im Zusammenhang mit der Umsetzung der Fußverkehrsstrategie Hoheluft-Ost ein neuer hvv switch Punkt in der Husumer Straße eingerichtet werden.
Die Standortauswahl erfolgt aufgrund der Stadtstruktur (GIS-basiert), der Abstimmung mit den Mobilitätsdienstleistern und den Ortsbegehungen mit den Trägern öffentlicher Belange. Das Bezirksamt Hamburg-Nord begleitet diesen Prozess intensiv durch die aktive Mitarbeit der betroffenen Dienststellen.
Nach aktuellem Planungsstand sollen im Bezirk Hamburg-Nord 29 neue hvv switch Punkte in den Stadtteilen Alsterdorf, Barmbek-Nord (7), Barmbek-Süd (6), Dulsberg (2), Eppendorf (2), Groß Borstel, Hoheluft-Ost, Hohenfelde (2), Ohlsdorf, Uhlenhorst (3) und Winterhude (3) umgesetzt werden. Die Realisierung ist für das erste Halbjahr 2024 vorgesehen.
Die einzelnen Standorte sind der Anlage zu entnehmen.
Beschluss:
Um Kenntnisnahme wird gebeten.
Michael Werner-Boelz