Pestalozzistraße mit Fahrradbügeln und Mülleimern ausstatten
Stellungnahme der Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft

16.11.2020

Der Regionalausschuss Barmbek-Uhlenhorst-Hohenfelde-Dulsberg hat sich in seiner Sitzung am 21.09.2020 mit o.g. Thematik auf der Grundlage eines gemeinsamen Antrages der GRÜNE- und SPD-Fraktion befasst und einstimmig folgende Beschlussempfehlung verabschiedet:

Die Vorsitzende der Bezirksversammlung wird gebeten, sich dafür einzusetzen, dass in der Pestalozzistraße zwischen der Fuhlsbüttler Straße und der Steilshooper Straße Fahrradanlehnbügel und Müllbehälter installiert werden.

In der Pestalozzistr. zwischen Fuhlsbüttler Straße und Steilshooper Straße hat sich durch verschiedene Betriebe (Restaurant, Cafe, Frisör) ein reges Leben entwickelt. Leider gibt es außer den Straßenlaternen und Baumbügeln keine Fahrradständer für die vielen Gäste und Kund*innen. Freie Plätze dafür könnten neben der Parkuhr und in der Nähe der Bäume geschaffen werden. Außerdem klagen die Geschäftsleute über die zunehmende Vermüllung der Straße, die sie dann selbst beseitigen. Da es dort auch schon Rattenprobleme gab, ist das sehr ernst zu nehmen. Der Grund dafür könnte sein, dass es in dem Straßenverlauf keinen Müllbehälter gibt.

Die Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft nimmt unter Beteiligung der Stadtreinigung Hamburg (SRH) hierzu wie folgt Stellung:

Dem Petitum der Bezirksversammlung Hamburg-Nord wurde bereits entsprochen und ein zusätzlicher Papierkorb am 06.10.2020 an der Ecke Pestalozzistraße / Starstraße aufgestellt. Die SRH wird die Situation vor Ort weiter beobachten und bei Bedarf die Anzahl der Entsorgungsmöglichkeiten erhöhen.

In den Kreuzungsbereichen Pestalozzistraße / Fuhlsbüttler Straße sowie Pestalozzistraße / Steilshooper Straße sind jeweils mehrere Papierkörbe vorhanden. Nach Einschätzung der SRH ist dort das vorhandene Volumen ausreichend.

UmKenntnisnahme wird gebeten.

Priscilla Owosekun-Wilms