21-1550

Pestalozzistraße mit Fahrradbügeln und Mülleimern ausstatten
Beschlussempfehlung des Regionalausschusses Barmbek-Uhlenhorst-Hohenfelde-Dulsberg

Beschlussempfehlung Ausschuss

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
29.09.2020
Sachverhalt

 

Der Regionalausschuss Barmbek-Uhlenhorst-Hohenfelde-Dulsberg hat sich in seiner Sitzung am 21.09.2020 mit o.g. Thematik auf der Grundlage eines gemeinsamen Antrages der GRÜNE- und SPD-Fraktion befasst und einstimmig folgende Beschlussempfehlung verabschiedet:

 

Die Vorsitzende der Bezirksversammlung wird gebeten, sich dafür einzusetzen, dass in der Pestalozzistraße zwischen der Fuhlsbüttler Straße und der Steilshooper Straße Fahrradanlehnbügel und Müllbehälter installiert werden.

 

Begründung:

 

In der Pestalozzistr. zwischen Fuhlsbüttler Straße und Steilshooper Straße hat sich durch verschiedene Betriebe (Restaurant, Cafe, Frisör) ein reges Leben entwickelt. Leider gibt es außer den Straßenlaternen und Baumbügeln keine Fahrradständer für die vielen Gäste und Kund*innen. Freie Plätze dafür könnten neben der Parkuhr und in der Nähe der Bäume geschaffen werden. Außerdem klagen die Geschäftsleute über die zunehmende Vermüllung der Straße, die sie dann selbst beseitigen. Da es dort auch schon Rattenprobleme gab, ist das sehr ernst zu nehmen. Der Grund dafür könnte sein, dass es in dem Straßenverlauf keinen Müllbehälter gibt.

 

 

 

Petitum/Beschluss

 

Der Hauptausschuss folgt der Beschlussempfehlung.