Personalstärke im Gesundheitsamt Hamburg-Nord
Medienberichten zufolge enden zum Jahresende die Arbeitsverhältnisse von zahlreichen Mitarbeitern der Hamburger Gesundheitsämter. Diese Entwicklung wird mit dem Ende der Corona-Pandemie begründet. Daher soll mit einer Anfrage die Situation im Gesundheitsamt Hamburg-Nord erfragt werden.
Vor diesem Hintergrund fragen wir die Verwaltung:
1) Wie hoch war die Corona-Inzidenz jeweils am Ende des Monats in den Jahren 2020, 2021 und 2022 im Bezirk Hamburg-Nord?
2) Wie war ebenfalls jeweils am Ende des Monats in den Jahren 2019, 2020, 2021 und 2022 die Personalausstattung des Gesundheitsamtes? Bitte in Personen und in VZÄ und differenziert nach eigenem Personal und von anderen Stellen zur Verfügung gestelltem Personal angeben.
3) Wie viel Personal wurde wegen der Corona-Pandemie zusätzlich eingestellt? Bitte nach Personen und VZÄ differenziert angeben.
4) Wie viele dieser zusätzlich eingestellten Personen wurden befristet eingestellt?
a) Handelte es sich um sachgrundlose Befristungen? Wenn nein - mit welchem Sachgrund erfolgte die Befristung?
5) Wie viele dieser zusätzlich eingestellten Personen sind noch in einem Arbeitsverhältnis?
6) Bei wie vielen dieser Personen endet das Arbeitsverhältnis zum Jahresende 2022?
7) Welche Kosten entstanden für die Beschäftigung dieser Personen? Wer trägt diese Kosten? Gibt es hierzu finanzielle Unterstützung des Landes und/oder des Bundes? Wenn ja - in welcher Höhe?
Keine
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.