20-5717

Parkautomaten modernisieren Sachverhalt Antrag der CDU-Fraktion

Antrag

Sachverhalt

 

Der öffentliche Parkraum in den Geschäftslagen (u.a. Eppendorfer Landstraße, Erdkampsweg, Fuhlsbüttler Straße usw.) wird zu großen Teilen bewirtschaftet. Auch wenn man dies grundsätzlich in Frage stellen könnte, so ist die Art der Bewirtschaftung jedoch rückständig. Die zu nutzenden Parkautomaten sind ausschließlich mit Münzgeld zu bedienen. Das notwendige Kleingeld zur Bedienung der Automaten fehlt häufig.

 

Dies hat einige private Dienstleister auf den Plan gerufen, die Apps für Handy-Park-Tickets mit teils vielen bunten Aufklebern an den Parkautomaten anbieten. Schon die Darstellung einiger Anbieter lässt deren Seriosität fraglich erscheinen. Außerdem muss in diesem Fall immer eine Geschäftsbeziehung mit dem jeweiligen Anbieter vereinbart werden. Das Studium der jeweiligen Geschäftsbedingungen erfordert jedoch in manchen Fällen einen größeren Zeitraum als die Höchstparkdauer.

 

Aber es geht doch auch viel einfacher: an anderen Orten gibt es Parkscheinautomaten, die mit EC-Karten, Kreditkarten oder sogar mit kontaktlosem Bezahlen funktionieren. Die Technik hierfür ist ausgereift, und der Einsatz solcher Technik könnte dem Bestreben der Bewirtschaftung des Parkraumes dienen. Denn eins ist doch klar: Je einfacher man bezahlen kann, desto mehr werden die Automaten auch genutzt.

 

 

 

 

.

Petitum/Beschluss

 

Der Bezirksamtsleiter wird aufgefordert, sich bei der zuständigen Stelle für eine kurzfristige Umrüstung aller Parkautomaten auf die Möglichkeiten der bargeldlosen Bezahlmöglichkeiten einzusetzen und hierüber kurzfristig im zuständigen Ausschuss zu berichten.

 

Für die CDU-Fraktion:

Martin Fischer

 

 

Anhänge

 

Keine 

Lokalisation Beta

Keine Orte erkannt.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.