21-3904

Obdachlosigkeit im Bezirk Hamburg-Nord

Kleine Anfrage nach § 24 BezVG

Sachverhalt

 

Bedauerlicherweise sind im Hamburger Stadtgebiet und somit auch im Bezirk Hamburg-Nord viele Menschen von Obdachlosigkeit betroffen.

In Hamburg existiert eine ganze Reihe von Einrichtungen, die von obdachlosen Menschen in Anspruch genommen werden können. Mit dieser kleinen Anfrage soll erfasst werden, was im Bezirk Hamburg-Nord für Obdachlose getan wird.

 

Petitum/Beschluss

 

Vor diesem Hintergrund fragen wir die Verwaltung:

1)     Ist dem Bezirksamt Hamburg-Nord die ungefähre Anzahl von wohnungs-, bzw. obdachlosen Menschen im Bezirksgebiet bekannt?

 

2)     Ist dem Bezirksamt Hamburg-Nord bekannt, wie sich die Zahl der wohnungs- bzw. obdachlosen Menschen im Bezirk Hamburg-Nord in den letzten fünf Jahren entwickelt hat?

 

3)     Welche Angebote für Wohnungslose und welche Angebote für Obdachlose werden im Bezirk Hamburg-Nord zur Verfügung gestellt? Bitte jeweils nach staatlichen sowie nach privaten Angeboten (sofern bekannt) aufschlüsseln.

4)     Wie viele Übernachtungsmöglichkeiten bestehen im Bezirk Hamburg-Nord? Bitte jeweils nach Standort und Anzahl der zur Verfügung stehenden Plätze aufschlüsseln.

 

5)     Schließen sich Obdachlosigkeit und die Gewährung von Eingliederungshilfe aus? Wenn ja - warum?

 

Claus-Joachim Dickow
Dr. Wieland Schinnenburg
Lars Jessen
Ralf Lindenberg
(Bezirksabgeordnete, FDP-Fraktion)

 

 

Anhänge

Keine