21-0603

Notfällung eines Straßenbaums im Regionalbereich
Barmbek-Uhlenhorst-Hohenfelde-Dulsberg
(Alter Teichweg ggü. Nr. 170)

Mitteilungsvorlage Bezirksamt

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
09.12.2019
Sachverhalt

 

Im Rahmen der im Alten Teichweg stattfindenden Straßenbauarbeiten im Bereich der Bushaltestelle wurde am 21.11.2019 festgestellt, dass der zwingend erforderliche Einbau des sog. ‚Kasseler Sonderbords (Spezialbordstein im Bereich von Bushaltestellen) nur unter kompletter Entnahme aller straßenseitigen Wurzeln bis in einer Entfernung von ca. 10 cm zum Stamm erforderlich wäre. Alternative Bauweisen (Einbau eines herkömmlichen Tiefbords mit deutlich weniger Tiefe und Rückenstütze aus Beton) sind aufgrund der Bushaltestelle nicht möglich. Darüber hinaus befindet sich der Stamm durch den Verlauf der Bushaltestelle unmittelbar angrenzend an den Verkehrsraum und würde ständig der Gefahr der Beschädigung durch die Busse ausgesetzt sein. Die gesetzlich vorgegebene Einhaltung des ‚Lichtraumprofils (in einer Entfernung von 0,5 m zum Fahrbahnrand muss bis in eine Höhe von 4,5 m Hindernisfreiheit vorhanden sein) ist hier ebenfalls nicht gegeben.

 

Aufgrund der räumlichen Einschränkungen findet die 1:1 Ersatzpflanzung an einem Alternativstandort im näheren Umfeld statt, der derzeit noch gesucht wird.

 

Somit wird die kurzfristige Notfällung eines Straßenbaums (Linde/Umfang 148 cm) im Alten Teichweg ggü. Nr. 170 bekanntgegeben.

 

 

 

 

Petitum/Beschluss

 

 

Um Kenntnisnahme wird gebeten.

 

 

 

Ralf Staack