21-0696

Neu-, Um- und Ausbau von Straßen Güntherstraße zwischen Lessingstraße und Lübecker Straße
Ergänzung zur Drucksache 21-0266

Mitteilungsvorlage Bezirksamt

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
18.08.2020
26.02.2020
22.01.2020
Sachverhalt

 

In Ergänzung zur Drucksache 21-0266 aus der Sitzung am 11.09.2019 wird dem Ausschuss Folgendes mitgeteilt:

 

Eine separate Umsetzung der Maßnahme „Umbau der Einmündung Lessingstraße/Günther-straße zur besseren Akzeptanz der Tempo 30-Zone in der Lessingstraße“ wurde geprüft und wäre gemäß der Vorabstimmung mit der zuständigen Straßenverkehrsbehörde (PK 31) möglich.

 

Die Abteilung Intelligente Verkehrssteuerung des Landesbetrieb für Straßen, Brücken und Gewässer teilte dem Fachbereich Tiefbau erneut mit, dass bei einer Fahrstreifenreduktion in der Güntherstraße, welche zur Umsetzung des ursprünglichen Planungszieles erforderlich wäre, eine Überarbeitung der Lichtsignalsteuerung an den Knoten Wandsbeker Chaussee/Wartenau und Lübecker Straße/Güntherstraße unvermeidbar ist.

Es wären auch weitere bauliche Maßnahmen, wie z.B. Anpassung der Einmündung Lübecker Straße/Freiligrathstraße und die Anpassung der Markierungen in der Lübecker Straße notwendig.

 

 

 

Petitum/Beschluss

In Anbetracht der vorliegenden Informationen wird um Beschlussfassung im Sinne der Drs. 21-0266 gebeten.

 

 

 

Tom Oelrichs