20-5462

Natürlich Hamburg- Hamburgs Naturschutzgroßprojekt im Bezirk vorstellen! Beschlussempfehlung des Ausschusses für Umwelt, Verkehr und Verbraucherschutz

Beschlussempfehlung Ausschuss

Sachverhalt

 

Der Ausschuss für Umwelt, Verkehr und Verbraucherschutz hat sich in seiner Sitzung am 21.02.2018 mit o.g. Thematik auf der Grundlage eines gemeinsamen Antrages der SPD- und GRÜNE-Fraktion befasst und einstimmig folgende Beschlussempfehlung verabschiedet:

 

Zu einer der nächsten Sitzungen des Ausschusses wird eine Vertreterin oder ein Vertreter der zuständigen Fachbehörde eingeladen, um das mit Bundesmitteln geförderte Projekt „Natürlich Hamburg“ vorzustellen. Dabei soll besonders auf die den Bezirk betreffenden Ideen eingegangen werden.

 

Begründung:

Ende November wurde bekannt, dass es der Behörde für Umwelt und Energie erfreulicherweise gelungen ist, vom Bund den Zuschlag für die erste Phase eines umfangreichen Naturschutzprojektes in Hamburg zu erhalten [1]. Ziele sind dabei mehr biologische Vielfalt in Parks und Naturschutzgebieten und mehr Erholungswert für die Bürgerinnen und Bürger. Zunächst gibt der Bund dafür 2,1 Mio. Euro, insgesamt hat das Projekt in beiden Phasen zusammen ein Volumen von 22 Mio. Euro.

Konkrete Maßnahmen soll es offenbar z.B. im Stadtpark, an der Alster, in Eppendorfer und Raakmoor sowie  an der Magistrale Hamburger Straße geben. Das bietet für Natur und Erholung in Hamburg-Nord große Chancen. Hierfür wird nicht nur mit dem Bezirksamt, sondern auch mit der Bezirkspolitik eine enge Zusammenarbeit notwendig sein.

Um bereits jetzt die Bezirkspolitik mit dem Vorhaben und speziell den Aspekten, die den Bezirk Nord betreffen, vertraut zu machen, ist es sinnvoll, den aktuellen Stand im Umweltausschuss vorstellen zu lassen.

 

Petitum/Beschluss

 

Der Hauptausschuss folgt der Beschlussempfehlung.

 

Anhänge