22-0637

Nächtliche Beleuchtung behördlicher Treppenhäuser

Kleine Anfrage nach § 24 BezVG

Sachverhalt

 

Seit über 24 Jahren wird das Treppenhaus des Behördengebäudes der Behörde für Schule und Berufsbildung in der Hamburger Straße 31 durchgängig Tag und Nacht beleuchtet. Trotz eines Hinweises durch eine Bürgerin des Bezirkes an einen zuständigen Beamten vor etwa 15 Jahren und einer Eintragung auf der städtischen Energiesparplattform zu Beginn des Ukrainekriegs, blieb eine Änderung der Beleuchtungspraxis aus, obwohl die Stadt Hamburg ihre Bürger*innen aktiv zu Vorschlägen für Energiesparmaßnahmen auffordert. Diese Praxis widerspricht den städtischen Bemühungen zur Energieeinsparung und Reduzierung der nächtlichen Lichtverschmutzung.

Daher stellen wir folgende Fragen an die Verwaltung:

1)      Welche Regelungen bestehen für die nächtliche Beleuchtung von Behördengebäuden im Bezirk?
 

2)      Warum wurde die durchgängige Beleuchtung des Treppenhauses in der Hamburgerstraße trotz mehrfacher Hinweise bislang nicht angepasst?
 

3)      Gibt es Pläne oder Maßnahmen, die Beleuchtung in Behördengebäuden mit energiesparenden Technologien (z. B. Bewegungsmelder oder Zeitschaltuhren) zu modernisieren?


Nachts um 1 Uhr Behörden-Treppenhaus Hamburger Straße (Foto 9.1.2025)

 

 

Anhänge

 

Keine 

Lokalisation Beta

Keine Orte erkannt.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.