Mobilität im Alter fördern - Sitzbank an der Tarpenbek aufstellen Beschlussempfehlung des Regionalausschusses Langenhorn-Fuhlsbüttel-Ohlsdorf-Alsterdorf-Groß Borstel
Der Regionalausschuss Langenhorn-Fuhlsbüttel-Ohlsdorf-Alsterdorf-Groß Borstel hat sich in seiner Sitzung am 12.06.2017 mit o.g. Thematik auf der Grundlage eines gemeinsamen Antrages der SPD- und Grünen-Fraktion befasst und einstimmig folgende Beschlussempfehlung verabschiedet:
Die Bezirksverwaltung wird gebeten, zu prüfen, ob im Grünzug an der Tarpenbek nördlich der Einmündung Essener Straße/Dortmunder Straße eine oder mehrere seniorengerechte Sitzbänke aufgestellt werden können.
Begründung:
Die Seniorenwohnanlage Dortmunder Straße liegt unweit der Tarpenbek. Der dortige Wanderweg und das ihn umgebende Grün am Bachlauf laden zu Spaziergängen ein. Insbesondere das Gebiet nördlich der Einmündung Dortmunder Straße/Essender Straße lockt mit schönen Aussichten und stellt für zahlreiche Bewohner der Seniorenwohnanlage ein beliebtes und gut erreichbares Ziel für Ausflüge dar.
Für ältere und mobilitätseingeschränkte Menschen sind solche Entfernungen und ein unbeschwerter Aufenthalt am Ziel oft nur noch dann zu bewältigen, wenn sich ihnen unterwegs Sitzgelegenheiten bieten.
Deshalb gibt es den dringenden Wunsch unter den Bewohnerinnen und Bewohnern der Seniorenwohnanlage Langenhorn, im oben beschriebenen Gebiet (mindestens) eine seniorengerechte Sitzbank aufzustellen.
Der Hauptausschuss folgt der Beschlussempfehlung.
Keine
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.