20-4067

Maria-Louisen-Straße: Baumfällungen und Parkplatzvernichtung vermeiden, betroffene Bürger in die Planungen einbeziehen! Antrag der CDU-Fraktion

Antrag

Sachverhalt

Am 20. Februar dieses Jahres haben die Behörden ihre Planungen für den Umbau der Maria-Louisen-Straße bekannt gegeben (Abschnitt: Dorotheenstraße bis Barmbeker Straße). Für die Installation eines Radfahrstreifens sollen in der Maria-Louisen-Straße fast 40 Parkplätze vernichtet und eine zweistellige Anzahl an Bäumen gefällt werden. Auch in der Barmbeker Straße soll Parkraum wegfallen, der für zahlreiche Autofahrer in dem Quartier sehr wichtig ist.

 

Vor diesem Hintergrund möge der Regionalausschuss Eppendorf-Winterhude beschließen:

 

Petitum/Beschluss

1) Die Behörden werden aufgefordert, Pläne für den o.g. Abschnitt in der Maria-Louisen-Straße zu entwickeln, gemäß denen Parkplatzwegfall und Baumfällungen deutlich reduziert/verhindert werden können.

 

2) Die Bürger sollen angesichts der gravierenden Eingriffe in ihr Lebensumfeld an den Planungen beteiligt werden. Daher soll eine Planungswerkstatt eingesetzt werden, mit der die Bürger die Möglichkeit haben, ihre Ideen und Hinweise zu den Planungen in der Maria-Louisen-Straße einzubringen.

 

 

Ekkehart WersichChristoph Ploß

Fraktionsvorsitzender im

Regionalausschuss Eppendorf-Winterhude

 

 

Anhänge

 

Keine

Lokalisation Beta

Keine Orte erkannt.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.