20-6084

Linienverkehr mit Kraftomnibussen (KOM) nach § 42 Personenbeförderungsgesetz (PBefG) Antrag vom 31.08.2018 auf Genehmigung für die Einrichtung der Metrobus-Linie 28 von Lufthansa-Basis (Eingang) nach U Wandsbek Markt Antragsteller: Hamburger Hochbahn AG (HHA)

Mitteilungsvorlage Bezirksamt

Sachverhalt

Das Unternehmen Hamburger Hochbahn AG (HHA) beantragt die Genehmigung für die Einrichtung der Metrobus-Linie 28 für den Zeitraum 09.12.2018 bis 26.11.2019. Weitere Einzelheiten können den beigefügten Unterlagen entnommen werden.

 

Als Träger der Straßenbau- bzw. Wegebaulast im Einzugsbereich des beantragten Verkehrs wird das Fachamt Management des öffentlichen Raumes (MR) des Bezirksamtes Nord gem. § 14 PBefG dazu angehört.

 

Seitens MR bestehen für das Gebiet des Bezirks Nord keine Bedenken bei der Linienführung von Metrobus-Linie 28 von Lufthansa-Basis (Eingang) nach U Wandsbek Markt.

 

Hinweis zu Bushaltestellen:

 

Lämmersieth (Nord): Die Haltestelle wird vom Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer geplant und wird vom Busverkehr erst nach der Fertigstellung bedient.

 

Obenhauptstraße: Die Haltestelle existiert und wird zukünftig reaktiviert und wieder als Haltestelle bedient.

 

 

 

U Habichtstraße: Die Haltestelle existiert noch nicht. Für die Umsetzung und Finanzierung ist die Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation zuständig.

 

 

Petitum/Beschluss

Um Kenntnisnahme wird gebeten.

 

 

 

Yvonne Nische

 

Anhänge

Antrag und Anhörung Linie Metrobus-Linie 28