20-6193

Linienverkehr mit Kraftomnibussen (KOM) nach § 42 Personenbeförderungsgesetz (PBefG) Antrag vom 07.09.2018 auf Änderung des Fahrplans und Änderungen am Linienweg der Linie 392 Antragsteller: Hamburger Hochbahn AG (HHA)

Mitteilungsvorlage Bezirksamt

Sachverhalt

Das Unternehmen Hamburger Hochbahn AG (HHA) beantragt die Änderung am Linienweg der Stadtbus-Linie 392 zum 09.12.2018 aufgrund von Änderung der Liniennummer von 39 auf 392. Die Linie 392 bedient zwischen den Haltestellen Teufelsbück (Fähre) und U/S Ohlsdorf alle Unterwegshaltestellen, dadurch ändern sich  der Fahrplan und Linienweg. Der Linienast zwischen Hebebrandstraße und U Wandsbek Markt wird von der Linie 28 ersetzt. Der Abschnitt zwischen den Haltestellen Hebebrandstraße und U/S Ohlsdorf bzw. Flughafenstraße wird durch die Stadtbus-Linie 172 bedient.

Detaillierte Informationen sind den beigefügten Unterlagen zu entnehmen.

 

Als Träger der Straßenbau- bzw. Wegebaulast im Einzugsbereich der beantragten Verkehre wird das Fachamt Management des öffentlichen Raumes (MR) des Bezirksamtes Nord gem. § 14 PBefG dazu angehört.

 

Seitens MR bestehen keine Bedenken bei den Änderungen der Genehmigungen für die Linie 392 für das Gebiet des Bezirkes Hamburg-Nord.

 

Für die Einrichtung der noch nicht existierenden Bushaltestellen „Fehrsweg“ bestehen keine Bedenken. Das Bezirksamt Hamburg-Nord baut kein Provisorium für die Bushaltestelle „Fehrsweg“. Die Haltestelle liegt in einer Hauptverkehrsstraße und liegt somit im Zuständigkeitsbereich der BWVI.

 

Petitum/Beschluss

Um Kenntnisnahme wird gebeten.

 

 

Yvonne Nische

 

Anhänge

Anhörung und Antrag Linie 392