20-4762

Linienverkehr mit Kraftomnibussen (KOM) nach § 42 Personenbeförderungsgesetz (PBefG) Antrag vom 05.09.2017 auf vorübergehende Fahrplanänderung im Zuge der Genehmigung der Linien 6 von U Borgweg nach Auf dem Sande (Speicherstadt) / U Feldstraße Antragsteller: Hamburger Hochbahn AG

Mitteilungsvorlage Bezirksamt

Sachverhalt

 

Im Rahmen des Rolling Stones Konzerts im Stadtpark am 09.09.2017 sollen auf der Linie 6 Verstärkerfahrten geleistet werden. Die Verstärker sollen auf der Strecke zwischen den Haltestellen „U Borgweg“ und „Hauptbahnhof (Kirchenallee)“ fahren und vor allem den Abreiseverkehr nach dem Konzert unterstützen. Dazu werden am 09.09.2017 von ca. 19:45 Uhr bis um ca. 4:00 Uhr (am Folgetag) 15 Gelenkbusse eingesetzt. Die Fahrtenfolge wird durch eine Aufsicht geregelt und bedarfsgerecht gesteuert.

 

Als Träger der Straßenbau- bzw. Wegebaulast im Einzugsbereich des beantragten Verkehrs wird das Fachamt Management des öffentlichen Raumes (MR) des Bezirksamtes Nord gem. §14 PBefG dazu angehört.

 

Seitens MR bestehen für das Gebiet des Bezirks Nord keine Bedenken bei der vorübergehenden Änderung der Genehmigung der Linie 6.

Die Einrichtung des Shuttle-Verkehrs wird ausdrücklich begrüßt.

 

Petitum/Beschluss

 

Aufgrund der Kurzfristigkeit (Konzert am 09.09.2017) wird MR die Stellungnahme direkt und ohne die abschließende Kenntnisnahme des Ausschusses an die BWVI senden.

 

 

 

Harald Rösler

 

Anhänge

Antrag und Anhörung