Langenhorner Markt: Barrierefreies WC besser zugänglich machen Beschlussempfehlung des Regionalausschusses Langenhorn-Fuhlsbüttel-Ohlsdorf-Alsterdorf-Groß Borstel
Der Regionalausschuss Langenhorn-Fuhlsbüttel-Ohlsdorf-Alsterdorf-Groß Borstel hat sich in seiner Sitzung am 27.02.2017 mit o.g. Thematik auf der Grundlage eines gemeinsamen Antrages der SPD- und Grünen-Fraktion befasst und einstimmig folgende Beschlussempfehlung verabschiedet:
„Die Bezirksverwaltung wird gebeten, eine Maßnahme zu finden, die geeignet ist, den Eingangsbereich der barrierefreien Toilette am Langenhorner Markt künftig leichter zugänglich zu machen.
Die Bezirksverwaltung wird gebeten zu prüfen, ob und in welchem Umfang im Umfeld des Marktmeisterhäuschens und des Einganges zu Kaufland auf Ebene des Marktplatzes weitere Abstellmöglichkeiten für Fahrräder geschaffen werden können.“
Begründung:
Im Marktmeisterhaus am Langenhorner Markt befindet sich auch ein behindertengerechtes öffentliches WC.
Leider ist es nicht immer gut für mobilitätseingeschränkte Menschen erreichbar. Häufig versperren abgestellte Fahrräder den Zugang oder erschweren ihn.
Auch ein Mülleimer der Stadtreinigung steht in unmittelbarer Nähe der Eingangstür und sorgt für Behinderungen, insbesondere an Tagen mit hoher Besucherfrequenz auf dem Marktplatz.
Abhilfe könnte z.B. eine deutlich sichtbare Markierung auf dem Boden schaffen, die den Eingangsbereich des WCs als solchen erkennbar macht.
Des Weiteren gibt es offenbar Bedarf für mehr Fahrradabstellplätze auf der Ebene des Marktplatzes.
Der Hauptausschuss folgt der Beschlussempfehlung.
Keine
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.