20-4272

Lärmbelastung am Alten Güterbahnhof endgültig beseitigen – Granitpflaster entfernen! Beschlussempfehlung des Regionalausschusses Eppendorf-Winterhude

Beschlussempfehlung Ausschuss

Sachverhalt

Der Regionalausschuss Eppendorf-Winterhude hat sich in seiner Sitzung am 24.04.2017 mit dem o.g. Thema auf Grundlage eines gemeinsamen Antrages der SPD- und Grüne-Fraktion befasst und einstimmig die folgende Beschlussempfehlung verabschiedet:

 

„Der Regionalausschuss Eppendorf-Winterhude spricht sich dafür aus, die „Pflasterkissen“ in der Straße Alter Güterbahnhof auszubauen und durch eine reguläre Asphaltschicht zu ersetzen. Diese Maßnahme wird auf die im Verkehrsausschuss gepflegte Liste der Tiefbaumaßnahmen gesetzt.“

 

Begründung:

Auf der Grundlage eines gemeinsamen Antrags von SPD und GRÜNEN hat sich der Regionalausschuss Eppendorf-Winterhude in seiner Sitzung am 20.02.2017 mit der Lärmbelastung durch die „Pflasterkissen“ am Alten Güterbahnhof beschäftigt.

Es wurde beschlossen, das Höchsttempo von 30km/h an dieser Stelle durch die Einrichtung von Schrägparkplätzen und das Aufstellen von Betonklötzen (sog. Legosteine) durchzusetzen. Die Umsetzung dieses Beschlusses ist jedoch aufgrund der Fahrbeziehungen von Feuerwehr und Rettungsfahrzeugen sowie bereits vorhandener Behindertenparkstände nicht möglich.

Das Problem des Lärms besteht für die Anwohner daher weiter.

 

Petitum/Beschluss

Der Hauptausschuss folgt der Beschlussempfehlung.

 

Anhänge

Keine