20-4484

KSP Höltystraße Erneuerung der Anschlussleitungen des Toilettenhäuschens, Finanzierung aus Sondermitteln der Bezirksversammlung

Mitteilungsvorlage Bezirksamt

Sachverhalt

 

Der Fachbereich Stadtgrün beabsichtigt, ausgehend von den Ergebnissen des öffentlichen Beteiligungsverfahrens am 05.04.2017, den Spielplatz Höltystraße im Sommer 2017 umzugestalten.

 

Auf dem Spielplatz befindet sich ein von einer privaten Kinderinitiative betriebenes Toilettenhaus, dessen Versorgungsleitungen an das dort ehemals vorhandenen Betriebsgebäude angeschlossen waren. Mit dem im Rahmen der Maßnahme vorgesehenen Abbruch des nicht sanierungsfähigen Gebäudes entfällt diese Möglichkeit zukünftig. Zudem hat eine Untersuchung der Schmutzwasserleitung ergeben, dass auch ein Umschluss der Leitung nicht zulässig ist.

Falls also das Toilettenhaus weiterhin betrieben werden soll, ist eine Erneuerung der Abwasserleitung, ein neuer Stromanschluss (der alte Stromanschluss lag im Betriebsgebäude) sowie ein Umschluss des Trinkwasseranschlusses erforderlich.

Hierdurch würden Kosten in Höhe von voraussichtlich 20.000 € entstehen, die – da Toilettenhäuser nicht zur Standardausstattung eines Quartiers-Spielplatzes gehören -  nicht durch die zur Verfügung gestellten Investitionsmittel abgedeckt sind.

 

 

 

 

Petitum/Beschluss

 

Die Bezirksversammlung möge beschließen, dass dem Fachbereich Stadtgrün Sondermittel in Höhe von 20.000 € für die Erneuerung der Anschlussleitungen zur Verfügung gestellt werden.

 

 

Anhänge

 

Keine