21-2647

Kreuzung Veloroute 5N/Dakarweg - Sichtbeziehung nach Unfall endlich freihalten! Gemeinsamer Antrag der GRÜNE Fraktion und der SPD-Fraktion

gemeinsamer Antrag

Letzte Beratung: 13.09.2021 Regionalausschuss Eppendorf-Winterhude Ö 5.3

Sachverhalt

Eine der wichtigsten Ursachen für schwere Verkehrsunfälle sind mangelnde Sichtbeziehungen: Ist die Sicht eingeschränkt, laufen Autofahrer*innen, Radler*innen und Fußgänger*innen Gefahr, einander zu übersehen.

Auch an der Kreuzung zwischen Dakarweg und Veloroute 5N in Winterhude ist das ein alltägliches Problem: Auf dem Dakarweg wird auf der Nordseite von Westen her bis an die Veloroute heran geparkt. Die vorgeschriebenen 5 Meter Abstand zur Kreuzung sind bei sehr vielen Autofahrer*innen nach der Fahrschule leider schnell vergessen.

Am 27. Juli 2021 ereignete sich genau dort ein schwerer Verkehrsunfall: Ein Auto (Fahrtrichtung Pergolenviertel) kollidierte mit einem 60-jährigen Radfahrer (Fahrtrichtung Stadtpark). Der Radler musste schwer verletzt ins Krankenhaus eingeliefert werden.

 

Petitum/Beschluss

Vor diesem Hintergrund möge der Regionalausschuss beschließen:

  1. Das Vorsitzende Mitglied der Bezirksversammlung setzt sich bei der Behörde für Inneres und Sport dafür ein, dass geprüft werden möge, mit welchen Maßnahmen die Sichtbeziehungen an der Kreuzung Dakarweg/Veloroute 5N in Zukunft wirksam frei gehalten werden können.
  2. Zudem sollen bereits jetzt vermehrt die Einhaltung der Parkregeln kontrolliert und Verstöße entsprechend geahndet werden.

 

r die GRÜNE Fraktion r die SPD-Fraktion

Thorsten Schmidt Sebastian Haffke
the Fromm

 

 

Bera­tungs­reihen­folge
Anhänge

 

Keine  

Lokalisation Beta

Keine Orte erkannt.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.