21-2647

Kreuzung Veloroute 5N/Dakarweg - Sichtbeziehung nach Unfall endlich freihalten! Gemeinsamer Antrag der GRÜNE Fraktion und der SPD-Fraktion

gemeinsamer Antrag

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
13.09.2021
Sachverhalt

Eine der wichtigsten Ursachen für schwere Verkehrsunfälle sind mangelnde Sichtbeziehungen: Ist die Sicht eingeschränkt, laufen Autofahrer*innen, Radler*innen und Fußgänger*innen Gefahr, einander zu übersehen.

Auch an der Kreuzung zwischen Dakarweg und Veloroute 5N in Winterhude ist das ein alltägliches Problem: Auf dem Dakarweg wird auf der Nordseite von Westen her bis an die Veloroute heran geparkt. Die vorgeschriebenen 5 Meter Abstand zur Kreuzung sind bei sehr vielen Autofahrer*innen nach der Fahrschule leider schnell vergessen.

Am 27. Juli 2021 ereignete sich genau dort ein schwerer Verkehrsunfall: Ein Auto (Fahrtrichtung Pergolenviertel) kollidierte mit einem 60-jährigen Radfahrer (Fahrtrichtung Stadtpark). Der Radler musste schwer verletzt ins Krankenhaus eingeliefert werden.

 

Petitum/Beschluss

Vor diesem Hintergrund möge der Regionalausschuss beschließen:

  1. Das Vorsitzende Mitglied der Bezirksversammlung setzt sich bei der Behörde für Inneres und Sport dafür ein, dass geprüft werden möge, mit welchen Maßnahmen die Sichtbeziehungen an der Kreuzung Dakarweg/Veloroute 5N in Zukunft wirksam frei gehalten werden können.
  2. Zudem sollen bereits jetzt vermehrt die Einhaltung der Parkregeln kontrolliert und Verstöße entsprechend geahndet werden.

 

r die GRÜNE Fraktion r die SPD-Fraktion

Thorsten Schmidt Sebastian Haffke
the Fromm

 

 

Anhänge

 

Keine