Kreative PKW-Stellplätze am Holitzberg - Was ist erlaubt und was nicht? Kleine Anfrage Nr. 85/2017 von Herrn N. Müller, CDU-Fraktion
Öffentlicher Parkraum im nördlichen Teil von Langenhorn wird immer knapper. U. a. am Holitzberg wird sich dies durch die Erweiterungen der Asklepios Klinik Nord Heidberg und den geplanten neuen Wohneinheiten an der Tangstedter Landstraße in Zukunft weiter verschärfen. Erste Anwohner am Holitzberg entwickeln "kreative" Ansätze, um ihre Situation zu verbessern. Nachahmer sind nicht ausgeschlossen.
Vor diesem Hintergrund frage ich den Herrn Bezirksamtsleiter:
Wenn ja, seit wann?
Ja, seit dem 13.01.2017.
Auf diesem Grundstück ist ein Stellplatz nach § 60, Anlage 1 Hamburgische Bauordnung freigestellt, solange die Anforderungen des § 9 Hamburgische Bauordnung (Vorgärten und ihre Gestaltung) eingehalten sind. Eine Genehmigung für die Gehwegsüberfahrt wurde erteilt.
Grundsätzlich ist dazu zu sagen, dass in gleicher Art und Weise nur die Eckgrundstücke davon Gebrauch machen könnten, denn die direkte Anbindung an die öffentliche Straße stellt neben der unter Punkt 2 benannten Rechtsvorschrift eine weitere Forderung dar. Die Genehmigung einer Gehwegsüberfahrt wird einzelfallbezogen geprüft.
Der Stellplatz wurde nicht rechtswidrig hergestellt.
den eingerichteten Stellplatz am Holitzberg Hausnummer 4 informiert? Wenn ja, seit wann? Unterstützt er den eingerichteten Parkplatz und welche Informationen wurden
Ob und inwieweit der benannte Bauherr Kenntnis von diesem Stellplatz hat, ist dem Bezirksamt nicht bekannt.
Keine
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.