20-4893

Keine Streichung der Angebote im Kinder- und Familienzentrum (KiFaZ) Barmbek Basch! Ergänzungsantrag zu TOP 6.6 der CDU-Fraktion

Antrag

Sachverhalt

 

Die Rahmenzuweisungen der offenen Kinder und Jugendhilfe, der Familienhilfe und der sozialräumlichen Angebote sind wiederholt nicht auskömmlich. Wenn die Rahmenzuweisungen nicht entsprechend der Bedarfe erhöht werden, fehlen für das Jahr 2018 ca. 120.000,00 €

 

Petitum/Beschluss

Um die Finanzierung der Offenen Kinder- und Jugendhilfe, der Familienhilfe und der sozialräumlichen Angebote auch im nächsten Jahr zu sichern, sollte das Petitum des o.g. Antrags wie folgt ergänzt werden:

Sollte die Hamburger Bürgerschaft die Rahmenzuweisung nicht erhöhen, so wird aus dem Quartiersfond das zu erwartende Defizits von € 120.000,00 für 2018 ausgeglichen ähnlich wie im Bezirk Harburg (siehe Drucksache 21/9603)

 

Begründung:

Die Jugendhilfe im Bezirk Hamburg-Nord kann keine weiteren Einsparungen verkraften. Weiter Kürzungen hätten zur Folge, dass Einrichtungen in 2018 geschlossen werden müssten oder die Einsparungen so dramatisch wären, dass die Qualität der Angebote nicht mehr gegeben währen. Beide Szenarien gingen zu Lasten unserer Kinder und Jugendlichen im Bezirk.

 

Dr. Andreas SchottPhilipp Kroll
FraktionsvorsitzenderElisabeth Voet van Vormizeele

 

Anhänge

 

Keine