21-1168

Kapazitätsberechnung Velorouten
Anfrage gem. § 27 BezVG

Anfrage nach § 27 BezVG

Sachverhalt

 

Ein zentrales Element der Radverkehrsstrategie des Senats ist das Veloroutennetz. Um die tägliche Fahrradnutzung in Hamburg zu erleichtern, wurde ein Netz von Velorouten ausgearbeitet, die attraktiv sowie sicher und zügig zu befahren sein sollen.

Der Senat plant durch verschiedene Maßnahmen den Radverkehrsanteil bis 2025 auf 25% des Verkehrsaufkommens zu steigern. Zu diesem Zweck müssen die Radverkehrsanlagen an vielen Stellen ertüchtigt oder vebreitert werden. Auch die Infrastruktur zum Abstellen von Fahrrädern muss bei Bedarf ergänzt werden.

Da mit Hilfe der vor allem sternförmig angelegten Velorouten viel Radverkehr in das Stadtzentrum geführt wird, ist zu erwarten, dass auf den innenstadtnahen Strecken das Verkehrsaufkommen höher  ist, als in den weiter vom Zentrum entfernten. Um den auskömmlichen, lokalen Bedarf für Fahrradinfrastruktur planen zu können, sind daher grundlegende Kennzahlen notwendig.