21-1619

Im Tale 7 - 9
Baumfällungen

Mitteilungsvorlage Bezirksamt

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
02.11.2020
Sachverhalt

Der Grundstückseigentümer der Häuser "Im Tale 7 - 9" möchte seine öffentlich genutzte Wegefläche wieder als Vorgarten herstellen. Derzeit werden Teile des Grundstücks von der Allgemeinheit als Gehweg genutzt, der durch den Umbau der Privatflächen komplett entfällt. Deshalb ist es notwendig hier, in diesem Abschnitt, einen neuen öffentlichen Gehweg herzustellen. Entgegen ersten Annahmen ist die Herstellung des erforderlichen Gehweges nun doch nicht ohne Schädigung der Bäume möglich, was dem Baumhaitat geschuldet ist. Aus diesem Grunde müssen zwei Bäume entgegen der verschickten Lösung vom 29.08.2019 gefällt und durch Neupflanzungen in bedarfsgerechten Baumscheiben ersetzt werden.

 

Um die berechtigte Rücknahme der Flächen durch den Grundstückseigentümer zu gewährleisten, werden die Bäume diesen Herbst gefällt und im Rahmen der o.g. Baumaßnahme im Frühjahr 2021 durch Neupflanzungen 1:1 ersetzt. Der durch die Baumfällung erlangte Freiraum wird bis zur endgültigen Fertigstellung des neuen Gehweges im nächsten Frühjahr provisorisch hergestellt, um die Nutzbarkeit derweilen zu gewährleisten.

 

Petitum/Beschluss

Um Kenntnisnahme wird gebeten.

 

Michael Werner-Boelz