22-1353

Im Grünen Grunde 2-8, Rosskasskastanien

Mitteilungsvorlage vorsitzendes Mitglied

Letzte Beratung: 29.09.2025 Regionalausschuss Langenhorn-Fuhlsbüttel-Ohlsdorf-Alsterdorf-Groß Borstel Ö 7.1.1

Sachverhalt

Das Bezirksamt Hamburg-Nord informiert über folgende Bürgereingabe:

Guten Tag!

Als Anwohner habe ich folgendes Anliegen an den Ausschuss:

In dem Straßenabschnitt Im Grünen Grunde 2-8 stehen auf beiden Straßenseiten weißblühende Rosskastanien (Aesculus hippocastanum), die seit einigen Jahren bereits im Juli ihre Blätter fallen lassen. Dies geschieht offenbar auf Grund eines Befalls durch Kastanien-Miniermotten und ggf. zusätzlich durch einen Pilz. Zusätzlich ist zu beobachten, dass einige Kastanien einen deutlichen Efeu-Bewuchs haben, der für sich gesehen nicht problematisch ist, aber für kranke Bäumen eine zusätzliche Belastung werden kann durch Zusatzgewicht, mehr Windangriffsfläche und Verschattung.

Ein wirksamer Schutz gegen die Ausbreitung des Mottenbefalls soll es sein, Laub gründlich einzusammeln und über die Stadtreinigung fachgerecht zu entsorgen. Würde hiermit jedoch bis Oktober/November gewartet, so hat das mit Puppen der Motte befallene Laub mehr Zeit sich durchz.B. Windverwehung in der Umgebung auszubreiten und weitere Kastanien zu befallen.

Des Weiteren sollten die Efeustämme regelmäßig alle zwei Jahre?) rundum am Stammfuß der Kastanien durchtrennt werden.

Ich wäre dankbar, wenn Sie sich dem Thema annehmen würden und hier aktiv werden könnten, damit diese Kastanienbäume hoffentlich erhalten bleiben.

Ich danke Ihnen für eine Prüfung und Rückmeldung.

Mit besten Grüßen

Petitum/Beschluss

Um Kenntnisnahme wird gebeten.

Permien

Bera­tungs­reihen­folge
Anhänge

Keine

Lokalisation Beta

Keine Orte erkannt.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.